Halt, Vorfahrt gewähren / bzw. STOP
n'abend,
Warum gibt es eigentlich neben dem Vorfahrt gewähren Schild, noch diese STOP Schilder (Halt, Vorfahrt gewähren)? Hätte da gerne eine Begründung bzw. Kriterien, wo und warum diese zum Einsatz kommen? (vor Allem, wenn sich eh fast kein Aas daran hält, an der Halt- bzw. Sichtlinie wirklich zu stoppen)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Aus VwV-StVO, zu § 41:
zu Zeichen 206 ("Stop-Schild"):
I.Das Zeichen 206 ist nur dann anzuordnen, wenn
1.
die Sichtverhältnisse an der Kreuzung oder Einmündung es zwingend erfordern,
2.
es wegen der Örtlichkeit (Einmündung in einer Innenkurve oder in eine besonders schnell befahrene Straße) schwierig ist, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der anderen Straße zu beurteilen, oder
3.
es sonst aus Gründen der Sicherheit notwendig erscheint, einen Wartepflichtigen zu besonderer Vorsicht zu mahnen (z. B. in der Regel an der Kreuzung zweier Vorfahrtstraßen).
II.Zusätzlich ist im Regelfall eine Haltlinie (Zeichen 294) dort anzubringen, wo der Wartepflichtige die Straße übersehen kann. Bei einem im Zuge der Vorfahrtstraße (Zeichen 306) verlaufenden Radweg ist die Haltlinie unmittelbar vor der Radwegefurt anzubringen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Stopschilder werden an besonders unfallträchtigen oder schlecht einsehbaren Kreuzungen /Einmündungen verwendet, damit man anhalten MUSS und nicht einfach wie bei dem normalen Vorfahrt gewähren quasi im Rollen schaut ob frei ist.
-
-
warum hält sich fast keiner an das Stop Gebot ??
1. weil viele Stopschilder unnötig aufgestellt wurden, trotz guter Sicht
2. weil deutsche Autofahrer sich ihre eigenen Regeln machen
übrigens: an Autobahneinfädelstreifen sollte man sich tunlichst an das Stopschild halten, sonst landet man direkt vor einem 40 Tonner.
Kommentar von Naoscaire1916Naoscaire1916 01.05.2011Stop Schilder am Einfädelstreifen (Beschleunigungsstreifen) Autobahneinfahrt? Kenne ich dort nur innerhab von Baustellen....oder wie meinst Du das?
-
-
Nun, dass sich "kein Aas" dran hält zeugt halt von Unwissenheit oder einfach nur Dämlichkeit. Aber "kein" ist ja nun auch übertrieben.
Stopp heißt eben auf jeden Fall anhalten, genauso wie beim Grünpfeil (Blechschild).
Und bei „Vorfahrt gewähren“ muss man eben nicht unbedingt stoppen.
Stopp steht halt in der Regel an unfallträchtigen oder schwer einzusehenden Kreuzungen/Einmündungen.
Kommentar von Naoscaire1916Naoscaire1916 21.04.2011naja, zugegeben....aber wenn von gezählten 50 Fhzg, die gleich weiterfahren könnten, dass dann wirklich 45 tun, drei einen "Rollstop" machen und wirklich nur zwei (Fahrschulen!) richtig anhalten, dann ist das in meinem Jargon halt: "kein Aas"
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 22.04.2011Stimmt schon, viele halten nicht an. Das machen die dafür dann vor einem Kreisverkehr, wenn weit und breit nichts kommt. :P
-
Das gibts dann, wenn die Kreuzung als besonders gefährlich oder unübersichtlich gilt. Man geht davon aus, dass wenn man richtig anhält, dann guckt man sich genauer um, bevor man wieder losfährt.
-
Ich halte mich dran. Allerdings bin ich aber kein Aas.
Kommentar von Naoscaire1916Naoscaire1916 20.04.2011....noch nicht! ;)))) ......neee, Glückwunsch! Bist so selden, wie ein bärtiger Indianer!
-
Stop-Schilder stehen meist an unübersichtlichen oder besonders unfallträchtigen Kreuzungen.
-
Bingo! Besonders Punkt 2 hat's mir angetan...!
Zu gut deutsch: Wenn man kein Gefühl der Sicherheit hat und somit nicht auf den Vertrauensgrundsatz bauen kann, weil man die mäßige Geschwindigkeit des Annähernden nicht, oder zu spät wahrnehmen würde....!
Genial, danke Nils!!
Sehr gern. In einem teils überregulierten Land wie Deutschland geht es meist sehr schnell, direkt einen entsprechenden Gesetzestext zu finden. Dann ist man auch auf der sichereren Seite als die Leute, die ihre Antworten aus dem Bauch heraus geben oder nach dem Volksmund oder nach ******-Gerüchten, die sich hartnäckig in der Bevölkerung halten. Was allerdings nicht für die gegebenen Antworten hier gilt; die entsprechen ja im wesentlichen der Vorschrift. ;-)