Frage von WorldHistory99, 66

Halt die Welt eine Zentralbank?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 55

Zentralbanken sind die für die Geldpolitik eines Währungsraums zuständigen Banken (z. B. EZB, früher die Bundesbank).

Da es keine Weltwährung gibt, braucht man auch keine Zentralbank, die für die ganze Welt zuständig ist.

Kommentar von WorldHistory99 ,

Was ist mit der BIZ Bank für interntionalen Zahlungsausgleich?

Kommentar von vitus64 ,

Das ist eine Koordinations- und Aufsichtsinstanz, die aber keine eigene Geldpolitik betreibt

Antwort
von FrageSchlumpf, 6

Wenn bei den Themen zur  Frage nicht wieder "Rotschild" drinstehen würde, wäre die Frage ja sogar richtig ernst zu nehmen.

Zentralbanken haben zwei Funktionen :

1. Geldpolitik. Diese Aufgabe ist immer direkt an eine Währung gebunden. Die Europäische Zentralbank kann niemals für Großbritanien geldpolitisch akitv werden.

Für diesen Aspekt gibt es keine "Weltzentralbank"

2. "Geschäftsbank" für Banken. Kreditinstitute unterhalten bzw. müssen sogar , ein Konto bei der Zentralbank, alleine schon für die Geschäfte mit der Zentralbank ( Liquididätsbeschaffung , Bargeldverkehr , Zahlungsverkehr ).

Zum Teil halten auch ausländische Banken und Zentralbanken bei anderen Zentralbanken Konten.

Die Bank für internationalen Zahlungsausgleich ( BIZ ) gilt für die Funktion unter 2. eine Art Zentralfunktion. Die meisten Zentralbanken unterhalten dort Verrechnungskonten, die aber nur für wenige Dinge ( z.B. Transfer von Währungsreserven , u.U. Geschäfte im Zusammenhang mit Sonderziehungsrechten und IWF ) benutzt werden. Für Geschäftsbanken oder Privatpersonen steht die BIZ nicht offen.

Antwort
von DerHans, 28

Es gibt den IWF (Internationaler Währungsfonds) außerdem existiert auch immer noch eine Weltbank.

Antwort
von Wecker333, 32

Der ist der IWF also der Internationale Währungs Fond.

Antwort
von Traveller24, 10

Nein. Es gibt zwar Institutionen wie den IWF oder die Weltbank, aber die haben nicht die Zentralbankfunktion wie die Fed oder die EZB. Eine Zentralbank ist ja in erster Linie für die Geldpolitik bzw die Währung verantwortlich. Da die Welt keine echte gemeinsame Währung hat, gibt es auch keine echte weltweite Zentralbank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community