Frage von boyboyboy674, 63

Halswirbelsäule ist schief - was jetzt?

Laut mrt ist meine hws schief - ich habe auch sehstörungen schmerzen usw.

Mein termin beim arzt dauert jetzt noch 3 wochen..

Kann man die hws wieder gerade machen? Oder bleibt die so schief?

Danke

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 16

Bitte warte den Arzttermin ab und stelle dann dort all Deine Fragen.

Die Frage ist, weshalb Deine Halswirbelsäule schief ist und in welchem Grad diese Schiefstellung ist. Meistens macht man da überhaupt nichts. Erst wenn durch diese Schiefstellung weitere Beschwerden wie starke Muskelverspannungen und Durchblutungsstörungen auftreten, ist eine Behandlung erforderlich. Das musst Du aber mit dem Arzt besprechen.

Eine Physiotherapie sollte langfristig erfolgen. Es bringt nichts, wenn der Arzt nur 6 Behandlungen aufschreibt. Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da muss die Behandlung wirklich kontinuierlich 2x pro Woche erfolgen, um langfristig eine Verbesserung zu erzielen.

Ob die Sehstörungen jetzt aufgrund der Schiefstellung der Wirbelsäule verursacht werden, muss erst einmal abgeklärt werden. Auch das solltest Du mit dem Arzt besprechen.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als diesen Arzttermin abzuwarten oder zu versuchen, bei einem anderen Arzt einen früheren Termin zu bekommen.

Wenn Du starke Beschwerden hast, dann suche diesen Arzt auf und setze Dich dort ins Wartezimmer in der Hoffnung, dass man Dich irgendwann zwischendurch mal drannehmen kann. Im Notfall bekommt man eigentlich immer einen früheren Termin ... muss dann aber natürlich Wartezeit mitbringen.

Sind Deine Beschwerden nicht so schlimm, dann warte bis zu dem Termin in drei Wochen ab. Sorge dafür, dass der Hals-Nacken-Bereich immer gut warm ist, so dass die Muskulatur locker bleibt und es nicht noch weiter zu Muskelverspannungen kommt.

Sorry, mehr kann ich Dir nicht raten. Man muss im Leben manchmal Geduld haben und auf den richtigen Zeitpunkt warten.

Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar von boyboyboy674 ,

Danke! Wo entstehen dadurch durchblutungsstörungen??

Kommentar von Sternenmami ,

Es kommt darauf an, wie stark die Schiefstellung ist und ob durch die Schiefstellung die Muskelschichten so verschoben und verhärtet sind, dass sie irgendwelche Blutgefäße abdrücken. Das kann bei einer hochgradigen Schiefstellung mal passieren, ist aber sehr selten. Auch kann es bei einer hochgradigen Schiefstellung passieren, dass Nervenstränge abgequetscht werden.

Aber wie gesagt ... mach Dich nicht schon im Vorfeld verrückt, sondern warte jetzt erst mal den Arzttermin ab. Es bringt überhaupt nichts, sich da jetzt schon total verrückt zu machen.

So gut wie jeder Mensch hat eine schiefe Wirbelsäule. Komplett gerade sind die wenigsten Menschen. Es kommt halt darauf an, wie stark diese Schiefstellung ist und ob sie solche Auswirkungen auf die Gesundheit hat, dass sie behandelt werden muss.

Deine Sehstörungen würde ich zunächst mal vom Augenarzt kontrollieren lassen. Die müssen nicht zwangsläufig mit der schiefen Halswirbelsäule zu tun haben.

Antwort
von Wonnepoppen, 17

Da mußt du schon den Termin beim Arzt abwarten!

Wegen der Sehstörungen kannst du  evtl. auch mal zum AA?

wie alt bist du?

Woher weißt du überhaupt, daß sie schief ist?

Mrt der arzt hats gesagt dort

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK!

Antwort
von PaulaKe, 11

Ich würde damit zum Osteopathen gehen, der das sanft wieder in Ordnung bringt.

Antwort
von Wapiti201264, 13

Du könntest es mal bei einem Orthopäden/Chiropraktiker versuchen.

Haltungsschäden zu korrigieren, dauert allerdings eine Weile.

Der Arzt, den Du in drei Wochen besuchst, wird Dir genaueres sagen können.

Antwort
von Strolchi2014, 19

Erst mal den Termin beim Arzt abwarten. Der wird dir ggf. eine Überweisung zum Physiotherapeuten geben.

Da war ich auch schon - hat nix gebracht

Kommentar von Strolchi2014 ,

Haltungsschäden z.B. gehen ja auch nicht so schnell weg. Du musst schon etwas Geduld mit dir haben. Und auch die Übungen daheim weiter machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community