Frage von Baerchii10xD, 79

Halswirbelsäule eingerenkt- Schlaganfall?

Hallo, ich habe mal ein Frage.

Und zwar war ich bei einem Orthopäden. Wegen starken Halswirbelschmerzen. Er hatte mich dort eingerenkt. Ich sollte die Hände an die halswirbel legen und er nahm dann meinen Kopf und kreiste ihn sozusagen langsam von hinten nach ganz weit vorne links und dann nach rechts und wieder nach hintern aber eben in kreisenden bewegungen. Nun habe ich aber gelesen, das man durch das einrenken der Halswirbelsäule einen Schlaganfall erleiden kann..allerdings habe ich immer nur davon gelesen, das dies passierte, wenn man durch ruckartiges drehen eingerenkt wurde. Und das wurde ich ja nicht. Jetzt habe ich aber doch ziemlich angst davor, dass ich einen Schlaganfall griegen könnte.. könnte da noch was passieren?

Danke schonmal :)

Antwort
von Schokolinda, 37

man kriegt keinen Schlaganfall vom einrenken irgendwann später. es besteht aber die Gefahr, während des einrenkens eine dissektion zu verursachen, d.h. dass eine wichtige ader im hals verletzt wird und es so zu einer Unterversorgung des gehirns kommt. das kann z.b. auch von einem schleudertrauma verursacht werden.

wäre dir das passiert, hättest du es mittlerweile gemerkt.

Antwort
von DanBam, 38

Ein Herzinfarkt droht wenn es ein Pfuscher macht. So wie sich das liest, bist Du bei einem Pfuscher angekommen!

Breche bitte sofort die "Behandlung" ab, ein Einrenken des Halswirbels geht komplett anders. Ich musste mich hinsetzen, ausatmen, tief entspannen, alles locker lassen, dann hat der Orthopäde mit einer präzisen und sehr kräftigen Bewegung meinen senkrecht gehaltenen Kopf nach unten und dann ruckartig (in meinem Fall nach links) gedreht!!! Das hat er aber erst gemacht, nachdem er auf mehreren Röntgenaufnahmen gesehen hat, das der Wirbelfortsatz am Rückgrat aus seiner Führung gesprungen ist. 

Das passiert bei mir so rund alle 3 Jahre und das ist wirklich super schmerzhaft, ich fühle gerade mit Dir!

Ganz offen gesprochen: Leider sind sehr viele Orthopäden in Deutschland einfach nur grottenschlecht. Sie verschreiben zu viel, gehen zu wenig auf Patienten ein und viele haben von Maßnahmen am Patienten keine Ahnung! Einen guten Orthopäden erkennst Du spätestens nach dem 6. Wechsel - leider!!!

Bis dahin wünsche ich Dir dass Du schnell einen guten Orthopäden findest, dass Du schnelle Genesung hast und dass der Schmerz Dich in Ruhe lässt!!!

Viel Glück!

Antwort
von flirtheaven, 42

Theoretisch ist das Möglich, wenn sich Plaque von einer Carotis (Halsschlagader) löst und ins Hirn gespült wird. Das kann bei jeder stärkeren Berührung der Halsschlagadern passieren, also auch bei einer Elektrorasur. Daher werden vor solchen Therapien, wie du sie beschreibst in vielen Fällen auch die Halsschlagadern per Ultraschall untersucht. Bei jüngeren Patienten sletener, bei älteren und vor allem bei übergewichtigen Patienten oder Rauchern sollte das die Regel sein. 

Wenn du aber bisher noch keine Symptome eines Schlaganfalls hast, ist wohl alles gut gegangen.

Antwort
von LiselotteHerz, 44

Nein, was Du da schilderst, kann keinen Schlaganfall verursachen.

Das passiert wirklich nur, wenn man ruckartig solche Bewegungen macht. Du hast einen guten Orthopäden, bleib dem treu. Ich wünschte, ich würde mal einen guten Orthopäden finden, meine sind alle sehr grob.

lg Lilo

Kommentar von Baerchii10xD ,

bist du dir da ganz sicher?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ja, bin ich. Den hättest Du ziemlich schnell bekommen und würdest jetzt hier nicht schreiben!

Kommentar von teutonix1 ,

Dann versuchs doch mal mit einem Osteopathen, ich habe mit meinem nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Orthopäden. Er hat sogar eine Fehldiagnose eines der "Fachleute" korrigiert.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich gehe sehr oft zum Osteopathen, danke für die Empfehlung.

Antwort
von FelixFoxx, 42

Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt. Achte auf Symptome.

Antwort
von Cartand, 38

Darum sollte es auch nur jemand machen, der es auch kann :) Ein Orthopäde müsste sowas beherrschen :)

Antwort
von Kleckerfrau, 35

Wenn der Arzt es richtig gemacht hat, nein.

Wo hast du das überhaupt gelesen`?

Kommentar von Baerchii10xD ,

überall im Internet

Antwort
von Kuestenflieger, 37

Wechsel die Lesequelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten