gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Halsschmerzen, Antibiotikum?

gefragt von kasinho am 02.10.2009 um 0:20 Uhr

Hallo,

ich war heute beim HNO da mich seit 4 Tagen Halsschmerzen plagen. Habe jetzt ein Antibiotikum "Doxycyclin AL 100" verschrieben bekommen. Da ich normaler Kassenpatient bin wurde ich auch recht schnell abgefertigt, möchte nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, aber die ganze Sitzung hat nicht mal 5 Minuten gedauert. Einerseits ist man ja froh das die Krankheit so schnell diagnostiziert wurde, andererseits blieb da leider nicht viel Zeit um den Patienten aufzuklären. Daher jetzt meine Frage(n) an euch: 1. Da das ja eine bakterielle Infektion (soviel hab ich alleine rausgefunden) ist, um welche Bakterien handelt es sich denn? also wie heissen die? vll sollte ich dazu noch schreiben das ich gelb/grünlichen Schleim in der Nase habe. 2. Frau Doktor sagte ich soll heute 2 und an den nächsten Tagen tägl. 1 Kapsel nehmen in der Gebrauchsanweisung steht das man ab 70kg (wiege um die 80kg) 2 Kapseln täglich einnehmen kann/soll, was ist empfehlenswert? Also umso schneller ich die Pakung aufgebraucht habe umso lieber natürlich. 3. Und dann würde mich noch interessieren woher man sowas bekommt und wie man sich schützen kann.

Danke fürs lesen schonmal und hoffentlich kann mir jemand helfen. Mfg

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (58111)
Medizin (14304)
Krankheit (3241)