Frage von lala030401, 106

Halsring selber machen oder lieber kaufen?

Hallo, ich würde gerne anfangen mit Halsring zu Reiten. Würde es fuer den anfangen auch ein strick tun umfunktioniert zum Halsring oder direkt einen Kaufen, weil ich bin mir ja auch nicht so sicher ob das klappt mit dem Halsringreiten.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 62

den starren solltest du kaufen.

fürs flexible halsseil für meinen hab ich in der reitschule lange zeit schweifhaare gesammelt und dann in fünf strängen geflochten. war ganz prima zu handhaben und hat lange gehalten.

zum testen für dein reitgefühl tuts  auch ein strick (ohne karabiner).

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 68

Weiche und starre Halsringe haben eine sehr unterschiedliche Einwirkung. Es ist wie reiten auf Trense mit Reiten auf Kappzaum zu vergleichen. Entsprechend das wählen was passt. Einen weichen kann man auch selbst knoten, wenn man dann eben den Knoten in die Hand nimmt, dass der nichts verfälscht.

Antwort
von traumwelt1, 33

also ich hab anfangs einen stick oder einen zügel genommen, weil ich auch nicht wusste ob es klappt ♥, erst nach ein paar versuchen hab ich mich dazu entschlossen einen halsring zu kaufen, da halsringe ja auch schon mal und die 40 € kosten können :)

Antwort
von pipepipepip, 62

Für den Anfang reicht ein Strick, wenn alles klappt kannst du auch einen Halsring kaufen bzw. selber basteln. Sind ja auch nicht soo teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community