Halsbandsittich zucht problem

4 Antworten

dir ist schon klar das man in deutschland eine zuchtgenehmigung braucht? und deine frage klingt nicht so, als hättest du eine. darüber hinaus lässt sich gerade bei vögeln nichts auf kommando erzwingen...da klappt nicht immer alles gleich nur weil du meinst nen nistkasten rein zu stellen...

tipps gebe ich dir jedoch keine, da ich der meinung bin das du keine genehmigung hast und ich keine schwarzzuchten unterstütze

Mittlerweile ist die Zucht von Halsbandsittichen auch ohne Zuchtgenehmigung erlaubt. Desweiteren ist es falsch dass Sittiche kein Einstreu im Nistkästen brauchen. Hier antworten leider viele ohne Sinn und Verstand.

Was du falsch machst kann ich Dir genau sagen....Du hast keinerlei Wissen über Zucht, weil du nicht in Besitz einer Zuchtgenehmigung bist und Dich damit strafbar machst, wenn Du Deine Sittiche brüten lässt!

Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die Küken hinterher verkaufen willst, oder sie bei Dir bleiben!Jedes Nachzuchen von papageien/Sittichen erfordert eine ZG, die man bekommt, wenn man bestimmte Auflagen erfüllt und eine Prüfung abgelegt hat und mindestens 18 Jahre alt ist!

Ich gebe Dir einen guten rat, lass das mit dem Züchten und erfreue Dich an Deinen Tieren, die sich doch wunderbar verstehen.Bring Dich nicht in Schwierigkeiten indem Du Dich strafbar machst!

Es ist in Deutschland verboten und kann mit hohen Geldbußen (in Höhe mehrerer tausend Euro) geahndet werden, Sittiche aller Art ohne amtliche Zuchtgenehmigung brüten zu lassen. Wohlgemerkt, nicht nur die professionelle Zucht ist verboten, sondern auch einmaliger Nachwuchs, den man behält!

Entferne daher bitte den Nistkasten sofort. Brut ist mit hohen Risiken verbunden, für Küken und für Eltern, und nur sehr erfahrene Vogelhalter sollten sich da ranwagen - zumal man bei Komplikationen sofort richtig reagieren muss, um bleibende Schäden oder den Tod der Tiere zu verhindern.

Falls du volljährig bist und wild entschlossen, zu züchten (was ich nicht rate), informier dich bitte vorher gründlich - und zwar auf auf Halsbandsittiche spezialisierten Seiten und Foren und nicht hier. Bis dahin - bitte Finger weg von Nachwuchs-Wünschen, zum Wohle deiner Tiere. Ungewollt gelegte Eier können weggenommen, abgekocht und zurückgelegt werden, dann hört die Henne irgendwann von selbst auf zu brüten und alles bleibt im Lot. Aber Nistkasten darf man nicht anbieten, sonst regt man den bruttrieb nur an!