Frage von Camilles, 78

Halsband oder Geschirr was ust besser?

Also meine frage ist: wie oben steht.
Ich hab meine Hunde jetzt jahrelang mit Halsband an der Leine geführt. Meinen dackel aber seit kurzem mit geschirr und irgendwie fühlt es sich für mich und für ihn auch besser an. Nun spiele ich mit dem Gedanken meinem Labbi auch ein geschirr zu kaufen. Was denkt ihr was ist besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 42

Was denkt ihr was ist besser?

Schön, dass du deine Frage gleich selber beantwortest.

und irgendwie fühlt es sich für mich und für ihn auch besser an.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=1...

Kommentar von Camilles ,

Danke der Bericht ist echt gut geschrieben!

Antwort
von xttenere, 17

Ich führe meine Hunde mit beidem.

Zum Arbeiten...an einer befahrenen Strasse und im Dorf an Halsband und Führleine....dabei wird korrekt gelaufen und nicht gezogen.

Im Wald...am Waldrand etc. am Geschirr und an einer 10m Flexi Gigant Gurtleine.

Sobald ich von Halsband auf das Geschirr umhänge, wissen Beide, dass sie jetzt 10 m Auslauf haben.

Funktioniert problemlos.

Antwort
von Besserwisserin3, 27

Wenn ein Hund Leinenführig ist würde ich ein normales gut sitzendes Halsband empfehlen.
Wenn ein Geschirr nicht 100%ig passt kann dies zu Fehlstellungen oder Scheuerungen führen.
Wenn deine Hunde nicht Leinenführig oder  im Training sind zB Mantrailling ist ein gut sitzendes Geschirr Pflicht.

Antwort
von Animallover234, 13

Da unser Hund am Halsband immer gehustet und gewürgt hat, sind wir auf Geschirr umgestiegen. Das Problem kam nicht wieder vor.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 48

mit einem geschirr sind graede kleine lebhafte aber auch grosse schwere hunde oft besser lenkbar..

ein geschirr ist auf jeden fall besser fuer die halswirbelsaeule der hunde, vor allem, wenn sie ab und an ziehen oder noch in der ausbildung sind.

Antwort
von LeoLeleLeonie, 8

Vor allem bei Welpen würde ich ein Geschirr sehr emfehlen da es bei zu starkem ziehen zu fehlbildungen an den Knochen kommen könnte