Frage von Domenic6R, 13

Hals zieht und knackt?

Hallo, Ich habe da etwes für mich sehr ungewöhnlich und schwer zu erklärenes Problem! Fangen wir von vorne an. Ungefähr vor 3-4 Jahren bin ich morgens aufgewacht und hatte extreme schmerzen am Hals, Ich konnte ihn nicht bewegen! Ich wollte damit zum Arzt aber meine Mutter hat damals gesagt das das wieder weg gehe! Ging es auch nach ungefähr 2 Tagen war alles wieder in Ordnung. Allerdings konnte ich dann mein Hals knacken lassen, was ich davor nicht konnte. Es ist kein lautes knacken! also nicht so wie als würde jemand die Finger knacken lassen! Ich dachte mir nichts dabei und ja, Seid ungefähr 4 Monaten Hab ich mir doch vorgenommen zum Arzt zu gehen denn bei langen Auto Fahrten z.B oder wenn ich dran denke kancke ich oft meinen Hals! es ist wie ein zwang oder eine Gewohnheit! Ich spüre auch das mein Hals ganz leicht auf der rechten Seite zieht. Wie eine Verspannung! Ich habe auch versuch ihn nicht knacken zu lassen klappt auch aber mache ich das nicht (und jetzt kommt das verrückte daran) höre ich quitsch geräuche ganz leise! Die mich wie daran erinnern den Hals zu knacken! Ich werde auch aufjedenfall nächste Woche zum Arzt gehen! Aber hat vielleicht jemanden eine Idee was das sein könnte? Und ob vielleicht erst mal eine Massage helfen kann? Danke für eure antworten!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 10

Für die Zukunft gilt: Wann immer Du auf einmal Deinen Kopf nicht richtig drehen kannst, gehe bitte sofort zum Arzt und nicht erst nach mehreren Monaten.

Ich gehe stark davon aus, dass Du Dir einen Halswirbel ausgerenkt hast und deshalb eine Schonhaltung eingenommen hast, welche jetzt zu starken Verspannungen der Schulter-Nacken-Muskulatur geführt hat.

Da hilft viel Wärme (z.B. ThermaCare-Pflaster sind da super, weil sie über 12-24 Stunden eine gleichbleibende und angenehme Wärme abgeben) und auch Massagen und Krankengymnastik sind da sehr gut.

Es gibt auch diese ABC-Pflaster, aber von denen rate ich nur allzu gerne ab. Hier wird lediglich eine oberflächliche Wärme dadurch erreicht, dass mit einem scharfen Chili-Extrakt die Hautoberfläche gereizt wird. Das brennt einfach nur total, aber eine richtige Tiefenwärme wird dadurch nicht erreicht. Die meisten Leute reißen diese Pflaster auch nach nur wenigen Minuten wieder runter, weil sie dieses Brennen gar nicht aushalten.

Weniger Sinn machen Wärmflasche oder Körnerkissen. Sowohl bei der Wärmflasche, wie auch beim Körnerkissen hat man keine gleichbleibende Wärme. Die Temperatur verändert sich kontinuierlich und so haben die Muskeln überhaupt keine Zeit, sich wirklich zu entspannen. Sobald die Temperatur von Wärmflasche oder Körnerkissen sinkt, verspannen sich auch die Muskeln wieder. Das kann u.U. sogar zu einer Verschlimmerung der Symptome führen.

Es gibt auch die Möglichkeit, diesen verrenkten Wirbel wieder einzurenken, aber das ist gerade im Bereich der Halswirbelsäule nicht ohne Risiko. Das sollte man wirklich nur jemanden machen lassen, der sich gut damit auskennt und die Technik beherrscht (z.B. Orthopäde, erfahrener Chiropraktiker oder erfahrener Physiotherapeut). Wenn man da auch nur etwas zu ruppig ran geht, kann es zu einem Schlaganfall oder zu einem Einreißen der halsführenden Blutgefäße kommen.

Ich rate Dir jetzt also dazu, zu Deinem Hausarzt oder aber direkt zum Orthopäden oder Chiropraktiker zu gehen und den Schulter-Nacken-Bereich stets gut warm zu halten. Solltest Du Dich dazu entscheiden, die Halswirbelsäule einrenken zu lassen, dann lass bitte nur jemanden daran, der sich auch gut damit auskennt.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Kommentar von Domenic6R ,

Danke und Danke für deine Antwort!

Antwort
von polarbaer64, 9

Was du da hast haben viele: 

Das ist eine verspannte Nackenmuskulatur. Da helfen selbstverständlich Massagen und spezielle Gymnastikübungen, die du beim Physiotherapeuten lernst (lass dir vom Hausarzt ein Rezept schreiben). 

Evtl. haben sich auch Halswirbel verklemmt. Das bekommt der Physio auch wieder hin.

Ursache ist z.B. falsches Liegen im Schlaf, falsches Sitzen am PC... .

Geh auf jeden Fall zum Arzt damit, schon mal dass du lernst, wie du das selber wieder weg bekommst.

http://www.ergotopia.de/blog/nackenschmerzen-uebungen

Antwort
von Kandahar, 8

Vielleicht hast du dir mit dem Knacken einen Schaden an der Halswirbelsäule/Bandscheibe zugezogen.

Kommentar von Domenic6R ,

hmm also mir tut nichts weh und ich knacken denn ja schon seid den 4 Jahren nur jetzt nehm ich das irgendwie mehr war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten