Halogensauerstoffsäuren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was brauchst du über die Informationen von https://de.wikipedia.org/wiki/Halogensauerstoffs%C3%A4uren hinaus?

Fluor ist zu klein, um Sauerstoffatome koordinativ binden zu können (und hat außerdem eine wesentlich größere Elektronegativität als Sauerstoff), sodass es nur eine Fluorsauerstoffsäure gibt. (Habe das auf der genannten Seite gefunden; es hat mich etwas überrascht, dass es überhaupt eine gibt.)

Alle anderen Halogene bilden alle Sauerstoffsäuren, die von der Elektronenkonfiguration (7 Elektronen in der Valenzschale) her möglich sind, d. h. von der Oxidationszahl +1 bis zur Oxidationszahl +7 (jeweils in Zweierschritten - kannst du dir denken, warum?).

Im verlinkten Wikipedia-Artikel steht auch, dass die Säurestärke bei fester Sauerstoffatom-Anzahl von unten (Iod) nach oben (Chlor) zunimmt. Kannst du dir denken, warum? (Tipp: Wo stehen im Periodensystem die Nichtmetalle und wo die Metalle?)

Kannst du dir denken, warum es so viele Periodsäuren gibt, aber nur eine Perchlorsäure? (Tipp: Atomdurchmesser)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alexius471
30.09.2016, 23:20

Danke ':D

0
Kommentar von PWolff
30.09.2016, 23:28

Nachtrag: mit "alle Sauerstoffsäuren, die [...] möglich sind" sind nicht Assoziationen von Sauerstoffsäure-Molekülen mit Wassermolekülen und/oder anderen Sauerstoffsäure-Molekülen gemeint.

0

Sehr bequem, Hausaufgaben zu delegieren. Man spart sich die Suche im Internet. Und dann Copy & Paste ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alexius471
30.09.2016, 23:02

Das Problem ist das ich kaum Information darüber bekomme... Ich müsste in einer Woche vielleicht dieses Thema kurz vorstellen. Aber es steht nichts in den Büchern außer die Halogene. Deswegen bin ich hier um sicher zu gehen was ich alles schon gefunden habe

0
Kommentar von PWolff
30.09.2016, 23:04

Das mit Copy & Paste geht nur so lange gut, wie die Lehrkraft nicht auf die Idee kommt, Google zu bemühen.

Beiträge auf gutefrage.net sind normalerweise innerhalb weniger Stunden bei Google verzeichnet. (Das soll Google grundsätzlich mit sehr aktiven Foren so machen.)

1