Frage von DerTypMitFragen, 55

Halogen mit Gewinde / Fahrradlicht?

Kann ich eine Led/Halogenlampe mit Gewinde, in eine Halogenfahrradlampe einbauen, die allerdings kein Gewinde hat?

Antwort
von claushilbig, 30

Erst mal ist die Frage, ob die Lampe überhaupt die richtige Voltzahl hat, also ob sie mit der geringen Spannung der Fahrrad-Lichtanlage überhaupt anständig ans Leuchten kommt.

Und dann wirst Du die falsche Lampe kaum sicher / fest in der Fassung befestigt bekommen, so das sie überhaupt ordentlichen Kontakt hat und an der richtigen Stelle (am Brennpunkt) im Reflektor sitzt.

Ist also allenfalls als Übergangslösung geeignet, aber wahrscheinlich kannst Du dir genauso gut 'ne Kerze auf die Klingel pappen ...

Kommentar von claushilbig ,

Ich habe gerade zufällig dazu noch was gefunden:

StVZO, §67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern:

(10) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden.

Also, selbst wenn Du eine andere Birne irgendwie reingebastelt bekämst, Du darfst es nicht!

Antwort
von Parhalia, 39

Nein, ein Halogenlämpchen mit Bajonettsockel "P 13,5S" bekommst Du nicht in eine normale "E10" Schraubfassung.

Kommentar von DerTypMitFragen ,

Aber anders herum? Würde das funktionieren dann?

Kommentar von DerTypMitFragen ,

Ich will ja die E10 in die normale Halogenfassung rein stecken.

Kommentar von Parhalia ,

Nein, es wird nicht passen.

Der Sockel "E10" hat einen äusseren Gewindedurchmesser von 10 mm. Sockel "P 13,5 S " hat einen kleineren Durchmesser von ca. 9 mm.

Warum besorgst Du Dir nicht einfach ein passendes Fahrradlämpchen ?

LED würde ohnehin nicht funktionieren in einem Fahrradscheinwerfer. Denn diesbezüglich kann der Reflektor das ausgesandte Licht in der Regel nicht richtig fokussieren. 

Antwort
von Peppie85, 32

nein, die normale E10 Lampe (die mit dem gewinde) hat außen diesen kragen nicht, der die lampe in der fassung ohne gewinde fest hält...

lg, Anna

Antwort
von kuku27, 22

Nein, nicht vernünftig. Auch die Fahrradlampe hat einen Reflektor und nur wenn die Lampe richtig platziert ist hast gerichtetes Licht und nicht nur Streulicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community