spezies8472 am 21.03.2009 um 19:49 Uhr
Ich habe: eine Deckenlampe mit 4 Halogenstrahlern a 35W, gespeist von einem Ringkerntrafo und alle 4 Strahler sind parallel geklemmt.
Ich möchte: die Halogenstrahler durch LED-Strahler ersetzen.
Es geht dabei nicht um gleichwertige Helligkeit!!!
Frage: kann ich ggf. einen HALOGEN-Strahler durch einen LED-Strahler ersetzen, oder gibt es dann Probleme mit den 3 restlichen Halogenstrahlern, die ja über den selben Trafo gespeist werden?!?!
Ich habe mal gehört, dass man immer die Leistung des Trafos ausschöpfen muss und ihn nicht "unterlasten" darf - 4 x 35W = 140W - der Trafo hat 150 W aufgedruckt - wäre also ungefähr gleich...
Würde ich aber 1 oder 2 LED-Strahler einbauen a 1 W oder ähnlich, würde deutlich weniger Leistung vom Trafo abverlangt werden - mit welchen Problemen muss dann gerechnet werden? Oder sollte man das grundsätzlich bleiben lassen?
die Led Strahler müssen die gleiche Nennspannung haben. Der Trafo darf ruhig weniger belastet werden, alles andere ist Quatsch
Hast du denn LED Strahler die mit 12 v Wechselstrom betrieben werden können? Das mit der unterbelastung bei Trafos ist Blödsinn.
spezies8472 am 23. März 2009 16:48 Haben tue ich momentan noch keine, bin nur am Überlegen, ggf. welche zu kaufen, da die Lampe fürs Kinderzimmer mit Halogenstrahlern zu grell ist (Baby).
Danke auch für die Info!
Der Trafo kann beliebig bis zum Nennwert (150W) belastet werden. Das mit dem Ausschöpfen ist Aberglaube.
Deine LED-Strahler müssen mit 12 Volt Wechselspannung betrieben werden können. Parallel draufklemmen ist richtig.
Tipp: Achte beim Kauf der LED-Strahler auf die Lichtfarbe. Oft ist das Weiss der LEDs sehr blau-stichig - entsprechend kalt empfindet man dann das Licht. Siehe "http://www.osram.de/osramde/Professionals/Opto-Halbleiter&LED/Allesueber_LED/Lichtfarben/index.html"
spezies8472 am 23. März 2009 16:49 Gute Idee, danke für die ausführliche Antwort und die Tipps. Dann werde ich mich mal umschauen!

Ich muss deine Frage mit der Unterbelastung mit Jein beantworten.
Es gibt 2 unterschiedliche Trafotypen: elektronische und herkömmlich gewickelte.
Letztere erkennt man am viel höheren Gewicht (so schwer, wie ein gleichgroßer Stein)
Die leichten elektronischen Trafos arbeiten erst ab einer bestimmten Last, meist ab 15 bis 30 Watt. Damit würde also deine Idee, alle Lampen auszutauschen, nicht funktionieren.
Mit einem herkömmlich gewickeltem Trafo ist die Unterbelastung kein Problem. Allerdings geben diese bei dann eine etwas höhere Spannung ab. Dieses sollte vor Anschluss der Lampen per Messgerät kontrolliert werden.
Gruß DER ELEKTRIKER
JoGerman am 23. März 2009 02:48 Upps. Habe grade erst gelesen, dass es sich um einen Ringkerntrafo handelt. Dieser ist natürlich gewickelt und hat den Vorteil der Spannungsfestigkeit auch bei Unterbelastung.
Demnach ist der Austausch der Lampen kein Problem.
spezies8472 am 23. März 2009 16:51 Danke auch Dir für die ausführliche Antwort. Siehste, da war doch was - die Sache mit der höheren Spannung - das KÖNNTE dann ggf. zu einer geringeren Lebensdauer der restlichen Halogenstrahler führen, korrekt? Allerdings würde ja auch der LED-Strahler ne höhere Spannung abbekommen und theoretisch müßte man dann nen Widerstand noch irgendwie in Reihe zu allen Strahlern klemmen, aber der müßte dann ja bis zu 150W verkraften?!?!
Meine Güte, ist das mit der E-Technik lange her...
Hallo, ein Beispiel für Hochwertige LED-Strahler mit MR16, die sowohl mit AC wie auch mit DC betrieben werden können.
spezies8472 am 18. Mai 2009 13:34 Interessante Liste, dankeschön! Aber die Preise sind ja völlig indiskutabel!!! Muss man sich ja nur mal ausrechnen, wie lange ich nen 200W Halogenstrahler für bspw. 70,99 Euro leuchten lassen kann, bzw. wie viele solcher MR16 Spotlights ich benötige, um tatsächlich die gleiche Helligkeit zu erzielen, wie eben dieser 200W Halogenstrahler sie erzeugt...
Die angeblich einem 250-300W Halogenstrahler entsprechenden Energiesparsubstitute für 200W Halogenstäbe machen nen Raum nichtmal halb so hell, wie ein Strahler - ok, ich brauche dann natürlich statt 200W für den Halogenstab "nur" noch 28W für die Energiesparlampe, aber dafür müsste ich dann ca. 3-4x soviele Energiesparlampen montieren, womit der Spareffekt wieder dahin wäre... Und wie das Verhältnis bei LED-Strahlern aussieht, kann ich gar nicht einschätzen?!?
Also falls es da irgendwo mal einen wirklich praxisrelevanten Vergleich und nicht nur die Packungsangaben der Hersteller gibt, wäre ich sehr neugierig...
Und wie gesagt - wenn ich pro Leuchtelement 30-150 Euro zahle und dann statt 10 x 200W Halogenstrahlern vielleicht 100 x 15W LED-Strahler benötigen würde, ist das für mich einfach keine Alternative zum Strom sparen.
Ich brauche Jahre, ehe ich dann diese 3000-15000 Euro an Stromkosten aufgebraucht hätte und bei der tatsächlichen Lebensdauer dieser Hochleistungs-LED's muss ich schneller neue Leuchtelemente kaufen, als das früher bei Halogenstrahlern der Fall ist - oder wieso sonst sind bei den vielen ausgestellten LED-Lampen so unglaublich schnell bis zu 50% der verwendeten LED's defekt, wo sie doch angeblich die zehnfache Lebensdauer einer herkömmlichen Lampe haben?
Sieht man übrigens auch gut bei den neueren Verkehrsampeln, die LED's statt Glühlampen verwenden - die haben hier in der Nähe nicht mal 1 Jahr gehalten, bis schon 10 oder gar 10% der LED's defekt waren... Traurig, bei solchen hohen Preisen...
von einer 1 Watt LEd rate ich dir schon mal ab, wähle wenn es dor zu hell ist immer den warm weiss ton http://www.ledagentur.de/shop/adminindex.php?shid=1 info findest du hier soweit um die LED, schau erstmal welche Fassung
MFG
habe beruflich viel mit Elektrizität zu tun. In Maschinen sind die Trafos oft wenig beastet und nichts passiert
Erscheint mir auch logisch, bin mir nur nicht sicher, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die "restlichen" Halogenstrahler haben könnte?!
Ansonsten ist klar, dass alle die gleiche Spannung vertragen müssen, wäre ja bei Ersatz-Halogenstrahlern das Gleiche. Danke für die Info!