Ich habe: eine Deckenlampe mit 4 Halogenstrahlern a 35W, gespeist von einem Ringkerntrafo und alle 4 Strahler sind parallel geklemmt.
Ich möchte: die Halogenstrahler durch LED-Strahler ersetzen.
Es geht dabei nicht um gleichwertige Helligkeit!!!
Frage: kann ich ggf. einen HALOGEN-Strahler durch einen LED-Strahler ersetzen, oder gibt es dann Probleme mit den 3 restlichen Halogenstrahlern, die ja über den selben Trafo gespeist werden?!?!
Ich habe mal gehört, dass man immer die Leistung des Trafos ausschöpfen muss und ihn nicht "unterlasten" darf - 4 x 35W = 140W - der Trafo hat 150 W aufgedruckt - wäre also ungefähr gleich...
Würde ich aber 1 oder 2 LED-Strahler einbauen a 1 W oder ähnlich, würde deutlich weniger Leistung vom Trafo abverlangt werden - mit welchen Problemen muss dann gerechnet werden? Oder sollte man das grundsätzlich bleiben lassen?
Upps. Habe grade erst gelesen, dass es sich um einen Ringkerntrafo handelt. Dieser ist natürlich gewickelt und hat den Vorteil der Spannungsfestigkeit auch bei Unterbelastung.
Demnach ist der Austausch der Lampen kein Problem.
Danke auch Dir für die ausführliche Antwort. Siehste, da war doch was - die Sache mit der höheren Spannung - das KÖNNTE dann ggf. zu einer geringeren Lebensdauer der restlichen Halogenstrahler führen, korrekt? Allerdings würde ja auch der LED-Strahler ne höhere Spannung abbekommen und theoretisch müßte man dann nen Widerstand noch irgendwie in Reihe zu allen Strahlern klemmen, aber der müßte dann ja bis zu 150W verkraften?!?!
Meine Güte, ist das mit der E-Technik lange her...