Frage von SahneKlo, 87

Hallux Valgus Operation Fragen?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und werde voraussichtlich dieses Jahr aufgrund meines Hallux Valgus operiert. Nur habe ich aufgrund meiner vielen offenen Fragen unglaubliche Angst vor dieser Operation: Wie lange nach der Operation darf ich voraussichtlich keinen sport machen? Duschen? Ja oder nein? Wie verläuft eine solche Operation? Was darf ich während der Operation anbehalten und was muss ich ausziehen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :( Danke in voraus;:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Idiealot, 64

Wie es genau gemacht wird kann ich dir nicht sagen, ich bin ja kein Arzt. Aber da ich viele Kunden habe mit Hallux Valgus kann ich dir folgendes berichten.

Die Sehne die am großen Zeh aussen ansetzt wird gekürzt und wieder neu fixiert. Vorher wird der Knorpel abgemeisselt. Damit dieser nicht wieder neu entsteht bringt man die Großzehe wieder in die "Normalposition". Damit der Zeh so bleibt kürzt man die Sehne. Vergleichbar wie wenn du deinen Zeigefinger Richtung Daumen abspreizt ohne die anderen Finger zu spreizen.

Das ist natürlich mit Duck und Schmerz verbunden. Zusätzlich hast du aussen am Ballen eine Naht. Die spannt, die tut weg, weil man ja auftreten muß, dadurch wird das Ballengewebe gespannt, es entsteht Druck und der verursacht ebenfalls Schmerzen.

Zusätzlich wird man dir später oder sogar gleich eine Hallux Valgus Schiene verpassen. Dann wirds schwierig mit Schuhwerk. Für die Zukunft würde ich dir raten komplett auf High Heels zu verzichten, oder Pumps, sofern du Frau bist.

Kaufe dir Schuhwerk wo dein Zeh nicht eingezwängt wird! Sonst kommt dein Hallux nämlich wieder^^

Dauer? Schwierig. Duschen geht schnell. Da wickelt man sich satt Zelluphanfolie (Frischhaltefolie) um den Fuß, klebt das oben mit Pflaster ab und gut ist. Dann kannste auch duschen. Wie lange kannst du keinen sport machen? Keine Ahnung wie lange es bei dir dauert, aber ich würde mal locker von 2 Monaten ausgehen bis du Schmerzfrei bist und ohne Einschränkungen.

Wir sprechen hier vom Gelenk welches das wichtigste ist zum Abrollen, Gehen, Stehen etc. das dauert!

Den schlimmsten Hallux den ich geseheh habe, da stand die Großzehe quer über den anderen Zehen und aussen am Zehenballen war eine rund 5cm dicke Verknorpelung. Das war nicht mehr schön. Entstanden durch Jahrzehntelanges Tragen von High Heels und zu engen Schuhen. Aber Hauptsache schön..^^

Antwort
von Princess090, 62

Du musst alles ausziehen und bekommst ein Hemd

Antwort
von tigerlill, 47

Du hat doch ein Vorgespräch wegen der op..schreibe dir alles auf was du Fragen willst..