Frage von Christina2006, 671

Hallux Valgus Op schwellung?

Ich habe mal eine Frage. Man kann sich ja über Internet echt dämlich suchen....ich hatte vor 4 Wochen eine Hallux Valgus Op. Nur ist es echt normal das nach ein wenig Teilbelasten der Fuss noch anschwillt? Schmerzen sind keine da. Würde mich über Antwort freuen.

Antwort
von Wiethoff, 536

Hallo, 

ja, das ist vollkommen normal 4 Wochen nach einer Hallux valgus -Operation. Dass der Fuß im Laufe des Tages etwas anschwillt, kann, wenn man Pech hat,  sogar viele Monate (bis zu einem Jahr nach OP) auftreten. Wenn man zu den Patienten gehört, bei denen dieses Phänomen auftritt, können Kompressionsverbände oder (einfacher) Antithrombose- bzw. Kompressionsstrümpfe tagsüber helfen.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

Kommentar von Christina2006 ,

Okay....dann bin ich ja beruhigt :-)

Vielen Dank für die Antwort...

Antwort
von SariDiona13, 566

Ja das ist absolut normal. Bei mir sinds jetzt 8 Monate seit der Op und es schwillt immernoch an. 

Versuch die Durchblutung zu fördern indem du vielleicht in der Physiotherapie Massage methoden erlernst. Hat mir sehr geholfen. Ansonsten einfach weiter gehen und abwarten.  :)

Kommentar von Christina2006 ,

Hey. Danke für deine Antwort. Ich hab zwar dieses sexy schuh :-) aber dachte echt erst das es was mit falschem gehen zu tun hat oder ähnliches.

Zumal ich noch nicht mal weiss wie ich das überhaupt mit dem Schuh anstellen soll. Aber ich glaube stelle mich echt doof an was das abrollen angeht normal müsste es doch klappen nach 4 Wochen ohne Krücken oder???

Kommentar von SariDiona13 ,

Bitte gerngeschehen. Was auch immer du mit dieses sexy Schuh meinst..? Hast du den VacoPed bekommen? Am Besten du gehst zu einem Fusschirurgen( der hat dich bestimmt auch operiert) und klärst ab ob du einen Plattfuss hast, oder auch zum Orthopäden. Der macht dann einen Abdruck und kann dir helfen.  Auch Physiotherapie ist vorteilhaft, eben genau zum "falsches gehen" zu verhindern. 

Ao genau kann ich dir das nicht sagen, wegen den 4 Wochen. Hab auch ne Hallux op gehabt aber es wurden noch andere Knochen im Fuss operiert. Deshalb bin ich wohl ein Spezialfall sorry ^^

Kommentar von Christina2006 ,

Hey. Nein ich habe von Draco den Spezialschuh.

Aber ich merke das laufen klappt immer mehr...bin heute dich mal etwas weiter bzw mehr gelaufen.

Die Schwellung war diesmal nicht so extrem als wie wenn ich garnicht gehe ^^

Naja 1 Woche habe ich noch,dann darf ich in einem normalen Schuh gehen.

Bin gespannt. Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Na dann hat es dich ja schlimmer erwischt als mich :-/ aber hast es nu auch überstanden?

Kommentar von SariDiona13 ,

Nadann wünsche ich viel Gesundheit und Glück :-)

Bitte gerngeschehen.

Naja ich hab ne ziemlich komplizierte Op gehabt und Hallux-Korrektur war nur ein kleiner Teil davon, im Winter kommt dann das Gleiche nochmal beim andern Fuss.. Sh** happens :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten