Weiß jemand,ob man das nur operativ beheben kann oder gibts da auch andere Möglichkeiten ? Hab ziemliche Angst vor einer Op....

die OP hat meine Oma an beiden Füssen hinter sich:-)...sie meint heute, nie wieder beide Füsse auf einmal...aber ist froh es gemacht zu haben...sie ist heute in einer Wandergruppe:-)ich habe mir das mal erklären lassen wie/was die da machen...
Ja, das geht nur mit einer OP. Ansonsten kannst du nachts, und wenn es dir möglich ist auch tagsüber, eine Schiene tragen. Aber das verhindert nur eine evtl. Verschlimmerung.
wie wird denn diese Op aussehen ? Kennt sich da jmd mit aus :-(
Der Fuß wird offen geschnitten, der Knochen wird mit einer Platte gerichtet.
das KANN EINE Methode sein - ich kenne z.B., dass ein kleiner Keil herausgeschnitten wird, aus dem Knochen - aber das MUSS dir der OP-Arzt genau erklären
PPanther am 7. November 2009 12:46 es sind 2 Keile! einer entfernt und einer richtet den Zeh wieder!
Hallo Katrin1186, also wenn der hallux valgus noch nicht so weit fortgeschritten ist, d.h. wenn die Großzehe noch nicht sehr schräg abgewinkelt ist, kann ein Hallux valgus auch sehr gut mit einer angepaßten Nachtschiene korrigiert werden. Für Tagsüber besteht die Möglichkeit eine Tagesbandage zu tragen, die den Großzeh gerade hällt. Auf jedenfall MUSS eine Einlagenversorgung stattfinden, damit der Spreizfuß, der Auslöser des Hallux valgus ist, entlastet und korrigiert wird. LG Walther
Bild/er:
kommt drauf an wie heftig es ausgeprägt ist. es gibt auch schienen die den zeh wieder in seine alte position zurückdrücken. und angst musst du keine haben. die op wird bei lokaler betäubung durchgeführt und für das ergebnis ist sie es auch wert!
Ist nicht schlimm die OP. Hatte viele Patienten mit dieser OP. Nachher kriegst du Physiotherapie damit die Beweglichkeit des Zehs wieder hergestellt wird. Du packst das auch! Soweit ich weiß kommt man irgendwann nicht um eine OP rum. Man kann die OP nur rauszögern. Aber warte nicht zu lange, du kannst dir viele Schmerzen ersparen. Viel Glück
Allerdings, die OP ist nicht angenehm und danach ist es erst einmal beschwerlich, aber das Resultat ist einfach spitze und ist das Unangenehme erst mal überwunden, freust du dich auf die Erleichterungen und diese Zeit ist bedeutend länger als die Zeit der OP-Nachsorge ... Hab Mut und lass es machen - sprich mit dem Arzt wegen einer Betäubung durch Spritze im Rücken...
2 Keile ,...mit dem 1. Keil wurde das Überbein entfernt ....mit dem 2. wurde der Zeh wieder in die richtige Stellung gebracht....das ist aber schon einige Jahre her
schau mal hier http://www.hallux-valgus-operation.de/hallux-valgus-operation-nach-mcbride-auch-weichteil-op-genannt/ es gibt verschiedene Methoden!
Danke fürs Sternchen