Hallu, wie viel darf eine Main Coon Katze wiegen... meine wiegt ca. 10 kg ist das okay?

3 Antworten

Meine Hauskatze wiegt 15kg weil sie fett ist. Tierartz sagt es ist okey.

tja dann würd ich mir mal gedanken darüber machen ob der tierarzt vllt auf die zusätzlichen einnahmen durch folgeschäden des übergewichts scharf ist. frühe gelenkschäden, diabetes, herzfehler..

15kg ist das gewicht von 3 bis 4 hauskatzen. da ist meist ein maß erreicht wo das gewicht die katze in jeder hinsicht einschränkt und eine beeinträchtigung des wohlbefindens vorliegt. beispielsweise können solche katzen sich unter umständen nicht mehr richtig putzen

abhängig von der größe. es gibt riesen-coonies für die das gewicht völlig normal ist und kleine coonies die nicht mehr als 3 bis 4kg wiegen sollten.

http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/katze/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check/ ignorier die bildchen, als langhaarkatze ist das bei ihr unter umständen schwer zu sehen. richte dich nach dem text unter den bildern. das sollte auch bei ner coonie zutreffen

Das ist deutlich zu viel. In diesem Artikel findest Du eine Liste mit dem Idealgewicht für Katzen: http://www.citypets.de/katzen-pflege/katzen-ernaehrung/564-wann-ist-die-hauskatze-zu-dick.html und wenn du ein wenig weiter schaust auch Tipps für eine Diät und wie man die richtige Menge Katzenfutter ermittelt … also, bevor die Katze krank wird, lieber abnehmen lassen!

Muss nicht zuviel sein. Der Vater vom Cooni eines bekannten hat 17 Kilo und ist nicht fett.