Frage von Alexandra5, 43

hallo, wird meine Witwenrente erhöht wenn meine 4 Kinder keine halbwaisenrente mehr bekommen?

ich beziehe die große Witwenrente da mein mann bei einem Arbeitsunfall ums leben gekommen ist. meine 4 Kinder bekommen halbwaisenrente ebenfalls von der bg. wie ist das wenn meine Kinder keine rente mehr ausbezahlt bekommen, erhöht sich dann meine rente? ich wurde gekürzt da man ja den grenzsatz nicht überschreiten darf und da ich 4 Kinder habe war dies der fall.

Antwort
von BarbaraAndree, 30

Das ist ein sehr komplexes Thema und man will dir ja auch nichts Falsches sagen. Daher empfehle ich dir, dass du direkt mit der Rentenversicherung Kontakt aufnimmst und dich dort beraten lässt. Dann hast du zuverlässig aus erster Hand eine Information.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/rentent...

Antwort
von ProfFarnsworth, 21

Mit vier Kindern wurden alle Renten auf einen Höchstbetrag von 4/5 gekürzt, jeweils anteilig (Witwe: 2/5, Waise jeweils 1/5, macht zusammen 5/5).

Wenn eine der Waisenrenten wegfällt, bleiben insgesamt 4/5 übrig, siehe oben. Der Höchstbetrag wird nicht mehr überschritten, die Kürzung fällt weg. Der Rentenanspruch selbst wird nicht erhöht.

Das merkt man, wenn weitere Waisenrenten wegfallen, der Witwenrentenbetrag bleibt dann gleich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten