Frage von Linkin1888, 17

Hallo, wie kann ich weiterhin Kindergeldanspruch haben nach meinem FSJ ?

Zu meiner Situation:

Ich bin 19 Jahre alt und beende am 31.08.16 offiziell mein FSJ. Jetzt habe ich mich für ein weiteres Jahr im Ausland, als Au Pair, entschieden und reise Ende September ab. Die Familienkasse hat mich schon vorgewarnt, dass ich kein Kindergeld für den Monat September bekomme. Reicht es wenn ich mich beim Amt als Arbeitssuchend melde, um das Kindergeld für den Monat zu bekommen oder welche anderen Möglichkeiten habe ich?

Danke

Antwort
von Romy1909, 13

Wenn du dich arbeitssuchend meldest bekommst du definitiv dann kein Kindergeld. Wenn du nicht in Ausbildung oder Studium bist, hast du keinen Anspruch auf Kindergeld.

Kommentar von Romy1909 ,

Also musst du wohl oder übel damit leben im September kein Geld zu bekommen

Antwort
von Mathrigo, 9

Besuchst dort ab 10/16 eine Schule mit mind. 10 Schulstunden die Woche?

Dann hast du einen Anspruch. Solange du das machst im Rahmen des Aupair sollte Kindergeld gezahlt werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community