hallo,,wichtige Frage

2 Antworten

Servus, ehrlich gesagt - da verstehe ich die Welt nicht mehr: Ich bin erst seit Juni Fachlehrer an einer Physiotherapie- und an einer Massageschule - unsere Welt strotzt schon bei Kindern in den Handys vor Sex und Pornographie - die Saunalandschaften schießen wie Pilze aus dem Boden - in den Parks und an Fluss- und Seeufern kommt man sich im Badeanzug schon altmodisch vor - und jetzt diese seltsame neue Scham - wohl nur noch die Pubertät!?

Du bist nicht der/die einzige, die mit seinem/ihrem Nacktsein in diesem Beruf Probleme hat, nur komischerweise werden viele Patienten/innen rücksichtslos vor Ärzten/innen, Arzthelferinnen u. ä. und Kollegen/innen vollkommen nackt präsentiert!!?? - Doch langer Rede kurzer Sinn:

Natürlich musst du dich in dieser Schule ausziehen, aber doch nicht als Sexualobjekt!! Man muss ja schließlich jede Anwendung an sich selbst spüren, die man später anderen Menschen verabreicht... Aber langsam bitte! Und nicht ohne Grund ganz nackt: "Unten ohne" ist nicht nötig... In der Badewanne geht's auch mit Badeanzug, bei den Kneipp'schen Güssen notfalls auch noch, aber bei der Massage wird nur das behandelte Körpergebiet natürlich entblösst... und da wird es schon oft zum Problem beim nackten Po...

Ich versuche den SuS beizubringen, dass den ohne BH sitzenden Frauen als Modellpatientinnen ein Handtuch vor den Busen gegeben wird, auch wenn manche Behandlung dann nur verspannt geübt wird: Ich möchte, dass die Männer nicht nur auf den Busen glotzen, sondern sich auf das Therapiegebiet konzentrieren lernen. Und ich möchte, dass die Frauen nicht einen Körperneid mit ihren Schönheitsidealen ausleben dürfen. Ich hoffe, dass da allmählich ein mitmenschlicher Respekt vor dem Körper des anderen und auch gegenüber dem eigenen entsteht, schließlich sollen Sie verantwortungsvolle, einfühlsame Therapeuten/innen werden und nicht stumpfsinnige Fleischbeschauer!! - Aus meiner jahrzehntelangen Praxis kenne ich keine Fleischbeschauer, die sind wohl schon in der Ausbildung davongeflogen - worden!?

Also hoffe ich, dass du in eine Schule kommst, in der die SuS auch diese Achtung des Menschen als erstes Gut erlernen - und ich weiß nun, wie schwierig das in dieser Welt der Schadenfreude und Respektlosigkeit geworden ist... Viel Glück und Erfolg! Und stehe zu deinem Körper! Stell dich nackt vor den Spiegel und lerne ihn lieben! Dann wirst du auch mit FKK in der Schule überhaupt keine Probleme haben! Grüße.

Wer sagt das? Ist mir neu das man sich dafür ab und zu ausziehen musst..lasse dir keinen Bären aufbinden:))

nicht ausziehen? Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich jemandem mit T-shirt oder selbst mit BH ordentlich massieren (nur als Bsp) kann dann kriegste nen DH :-P

Klar muss man sich auch mal etwas ausziehen...aber nach spätestens einem Monat ist es dann eh nix besonderes mehr. Wir ziehen uns mittlerweile auch ganz normal im Praxisraum um....und ja, wir haben auch Jungs in der Klasse, aber es schaut keiner mehr wirklich hin ;-)

@Siraaa

Sorryyyyyyyyyyyyyyyyyyyy ein dicker Lesefehler von mir. Meinte es wäre ein Psychologe:)Sorrryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy