Frage von TupolevFlieger, 29

Hallo,werden noch Tupolev´s, Antonov´s oder russische Flugzeug noch hergestellt und werden Diese noch von Airlines geflogen.Oder was sind die neusten Modelle?

Werden diese russischen Flugzeuge noch hergestellt und was sind die neusten Modelle, werden die noch von Airlines benutzt oder kennt ihr andere russische Flugzeugtypen, schreibt es mir bitte! Danke im Vorraus :)

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 23

Antonov ist ukrainisch und nicht russisch ;)

Die "alten" russischen TU's (134, 154 und co), ebenso alte Ilyushins (IL62, IL96) sind zumindest bei den größeren Airlines, die international agieren, schons eit einiger Zeit ausgemustert, da die bereits zur Wendezeit nicht mehr profitabel waren und zuletzt auch keine Lärmschutz- und Umweltvorgaben erfüllen konnten.

Neu hergestellt werden ua. die TU-204 sowie von Sukhoi die Superjet, demnächst wird noch die Irkut MS-21 folgen.

Antwort
von JBEZorg, 22

Für Antonow sieht es nicht gut aus weil Ukraine um es kurz zu halten. Sie haben seit dem Zerfall der SU so an die 100 Flieger verkaufen können insgessamt. Das deckt wohl kaumdie Entwicklungskosten für die neuen Modelle. Nun haben sie ihren wichtigsten Markt Russland auch noch verloren wegen der "schlauen" nationalistischen Politik.

So zum Vergleich hat Sukhoi allein an die 100 Sukhoi-Superjets verkauft.

Tupolew geht's ganz gut. Sie haben ja auch ihre militärische Sparte.Ausserdem statten sie die russische Regierung und Militärs mit Passagierfligern aus inkl. Sondermodellemit besonderem Schutz für VIPs.

Im zivilen Bereich bauen jetzt Iljuschin Il-96, Jakowlew MC-21, Sukhoi den Superjet und Tupolew den Tu-204/214. Sukhoi hat den meisten Erfolg. Es sind allerdings alles mehr oder minder Übergangsmodelle, die in der wirtschaftlich turbulenten Phase für Russland entstanden sind. Es werden jetzt eben neue Modell entwickelt, die wohl eher symbolhaft werden für die neue Zeir im russischen Flugzeugbau.

Antwort
von simferopol, 26

Bin letztes Jahr von Moskau mit einer Tu-204-100 in die Türkei geflogen. Von Berlin Schönefeld fliegt die An-148 der Gesellschaft "Rossiya" nach Sankt-Petersburg. Beide Typen werden noch gebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten