Hallo, werde vorraussichtlich bis 2017 krank geschrieben und bekomme hartz 4. Kann ich eine Abendschule 2 x Wöchentlich der Rest wird online gelernt besuchen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du bis 2017 krank geschrieben wirst stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung,das ist aber Voraussetzung für Harzt4,Du wirst dann für die Zeit Grundsicherung beim Sozialamt beantragen müssen da Du noch keine Ansprüche für eine befristete EU Rente erworben hast.Grundsicherung wird in gleicher Höhe wie Hartz4 gezahlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrincessViviana
09.11.2015, 00:18

Ich bekomme seit über 1 Jahr Hartz 4 und bin auch nicht Erwerbsfähig. Aber meine Sachbearbeiterin hat nie was von Sozialhilfe gesagt ?? Falls ich zum Sozialamt muss kann ich denn dann die Abendschule versuchen ? Ich muss nur 2 mal in der Woche am Unterricht teilnehmen. Das sind gerade mal 8 Stunden ... Ich fühle mich einfach besser mit dem Gedanken etwas sinnvolles zu machen. Nur muss ich auch irgendwie Leben ....

0

... dann fallen aber die üppigen Leistungen nach dem Hartz IV sofort weg, fürchte ich. Gute Besserung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung