Frage von Nougat2013, 49

Hallo,werde ab Januar in der Schweiz arbeiten,melde dort meinen Wohnsitz an und nehme mein Pferd mit;wie geht das mit ev. Zweitwohnitz,dem Einreisen mit Pferd?

Hallo, werde ab Januar in der Schweiz arbeiten, melde dort meinen Wohnsitz an und nehme mein Pferd mit; wie geht das mit ev. Zweitwohnsitz, dem Einreisen mit Pferd?

Antwort
von emily2001, 23

Hallo,

um das Pferd legal einführen zu können, muß du dich an die dortige Zollverwaltung des jeweiligen Kantons wenden!

Außerdem, erkundige dich ganz genau über die Tierärztlichen Bestimmungen in der Schweiz !

Hast du auch ein Stall und eine Koppel, wo dein Pferd Artgerecht leben kann?

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Siehe dies wegen der Einhaltung der Tierärztlichen Bestimmungen:

http://www.pedenbloodstock.com/de/veterinary-resources/health-protocols/

Emmy

Antwort
von TheWiseLady, 25

Das Pferd muss nicht direkt "umgemeldet" werden, du solltest allerdings deine Versicherungen anpassen (solltest du eine haben), damit du auch in der Schweiz abgesichert bist. 

Zusätzlich dazu brauchst du die Papiere deines Pferdes und im besten Fall auch gleich ein Check up vom Amtstierarzt, mit Glück fragt da niemand nach, aber lieber vorbereitet als dann Stunden lang diskutieren und auf einen Doc warten...

Antwort
von guru61, 11

Lege ein Pfund Kräuterbutter auf seinen Rücken und deklariere es als Proviant.

Sorry, aber da hättest du dich ein wenig früher kümmern sollen. Du wanderst in ein anderes Land aus, das ein total anderes politisches System hat. Dass teilweise die gleiche Sprache gesprochen wird, ändert an dieser Tatsache nichts!

Google Oberzolldirektion Schweiz und frage dort an. Du musst dich aber nicht wundern, wenn die Einreise deines Güggels im Januar nicht stattfinden kann.

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04406/04409/index.html?lang=de#sprungmar...

Antwort
von jottlieb, 13

So weit ich weiss, kann man, wenn man früher in Deutschland lebte, keinen "Zweitwohnsitz" in der Schweiz haben. Ziehst du in die Schweiz, so kannnst du in Deutschland nicht mehr gemeldet sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten