Frage von Rentin, 28

Hallo,wer kann mir sagen was es bedeutet wenn man ständig Sodbrennen hat. Ich nehme seit 3 Jahren Pantoprazol 40 ein.?

Nach 3 Jahren habe ich jetzt die P 40 Tabletten weggelassen, da ich immer dicker werde. Aber leider bekomme ich das Sodbrennen nicht mehr weg. Es tut unwarscheinlich weh. Was kann ich machen ( aber keinen Schlauch schlucken). Mein Arzt sprach von Helikopterbakterien.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Krankheit, 28

Angststörungen aus Deiner anderen Frage und Sodbrennen hängen oft zusammen. Hierbei handelt es sich um Psychosomatik. Was bei psychosomatischen Beschwerden hilft, findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Und wenn aus Deiner anderen Frage der "Oberbauch anschwillt", dann kann das bedeuten dass psychosomatisches Sodbrennen mit Magensäurehemmern zu
behandeln völlig kontraproduktiv ist - denn die Magensäure ist natürlich
für die Verdauung wichtig. Kommt es durch Medikamente z.B. zu einer zu
starken Hemmung der Magensäureproduktion, dann kann natürlich die
Verdauung nicht mehr richtig funktionieren - deshalb gehören Durchfall;
Verstopfung; Blähungen; Übelkeit und Erbrechen; Müdigkeit; Schwindel;
Schlafstörungen und Kopfschmerzen zu den häufigsten Nebenwirkungen.

Antwort
von Parhalia, 19

Du meinst vermutlich "Helikobakter" . Das wäre behandelbar.

Lasse Deinen Arzt einfach mal genauer untersuchen, woher Deine chronische Neigung zum Sodbrennen kommt.

Und notfalls halt auch mal eine Magenspiegelung in Kauf nehmen. Ist zwar unangenehm, aber eventuell zur exakten Diagnostik unumgänglich.

Deine Gewichtszunahme kann ursächlich leider noch weniger "ferndiagnostiziert" werden.

Antwort
von Andreaslpz, 20

Wenn dann sind es Heliobacter-Bakterien 😁. Das kann man nur mittels einer gastroenterologischen Untersuchung abklären

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community