Frage von Japanskizze, 33

Hallo,welche Bank wechselt Arabische,südafrikanische,südamerikanische englische u.v.a. Banknoten aus vielen noch nicht aufgeführten Länder in Euro um?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Japanskizze,

Schau mal bitte hier:
Geld Bank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzko, 18

Wenn die Banknoten noch als Zahlungsmittel gültig sind, dann versuch es mal bei einer Reisebank, die es in vielen größeren Städten an den Hauptbahnhöfen und auch an Flughäfen gibt. Sollten die Scheine zu alt und nicht mehr gültig sein, dann kannst du sie bei ebay anbieten, denn Sammler könnten sich dafür noch interessieren. Hast du die Scheine von einem Sammler geerbt oder sind es Reste aus eigenen Reisen in diese Länder?

Kommentar von Japanskizze ,

Danke für die sehr detaillierte Antwort.Zu deiner Frage:Scheine sind von Reisen als auch als Sammelobjekte zusammengetragen.Habe ich von einer älteren Dame,die viel mit Ihren verstorbenen Mann unterwegs war.Sind so ca.200 Scheine.Werde jetzt alle durchschauen und sie sortieren.

Kommentar von Matzko ,

Danke für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort, was mich sehr gefreut hat. Da ich selbst Sammler von Banknoten bin, möchte ich dir noch einen sehr wichtigen Tipp geben: Sollten deine Scheine nicht mehr gültig sein und auf der Reisebank nicht mehr getauscht werden, dann bleibt dir nur noch das Anbieten an Sammler. Dazu solltest du aber unbedingt darauf achten, dass sich die Qualität nicht verschlechtert, das heißt, die Scheine nicht zusätzlich knicken oder ähnliches. Für Sammler ist die Erhaltung sehr wichtig und auch bestimmend für den Preis. Ich könnte dir gerne helfen, wenn du das möchtest. Du müsstest mir dann ein Freundschaftsangebot machen und wir können dann in einen persönlichen schriftlichen Kontakt treten, so dass ich dir bei einzelnen Scheinen raten und helfen kann. Ich habe auch entsprechende Kataloge.

Kommentar von Japanskizze ,

Danke für Dein Angebot,komme bei Bedarf gerne auf deine Hilfsbereitschaft zurück.Mfg

Antwort
von HansH41, 28

Im Hauptbahnhof die dort ansässigen Bank (hat verschiedene Namen).

Antwort
von Joschi2591, 14

Die Landesbanken und die Bundesbank

Antwort
von maxim65, 20

Nahezu jede Bank. Aufjedenfall die Reisebank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten