Halloween wieso heißt es nicht Grußeltag oder was anderes?

Das Wort „Halloween“, in älterer Schreibweise „Hallowe’en“, ist eine Kontraktion des Wortes „All Hallows’ Even“ (Allerheiligenabend). Wie auch bei Heiligabend ist der Vorabend des Festtages gemeint, da aus liturgischer Sicht der Abend als Beginn des Folgetages zu zählen ist. Das Allerheiligenfest, das sich von Rom aus verbreitete, wurde ursprünglich am 13. Mai gefeiert, das Datum wurde von Papst Gregor III. und endgültig von Gregor IV. auf den 1. November verlegt. Quelle: Wikipedia

Weil es von "All-Hallows-Eve(ning)" kommt, also sinngemäß der Abend vor Allerheiligen.

Weil es von "All Hallows' Even" (Allerheiligenabend) kommt.
Halloween kommt ursprünglich aus Irland bzw. eigentlich von den Kelten und heißt, wie hier schon genannt "All Hallows Eve" eben vom Vorabend zu Allerheiligen. Was bei uns ja soweit auch stimmt. Allerheiligen ist der Tag an dem man den Toten gedenken sollte, seinen Ahnen und verstorbenen Verwandten. Ursprünglich war der Gedanke, dass in der Nacht zu Allerheiligen das Tor zum Jenseits offen sei und der eine oder andere Geist in dieser Nacht unter den Lebenden wandelt. Nicht um ihnen was böses zu wollen, sondern vielleicht um den Hinterbliebenen noch etwas mitzuteilen oder einfach weil man sie vermisst (klingt witzig, war aber damals der Gedanke). Daher kam auch die Sitte, dass man einen Bittsteller an diesem Abend nicht abweist, sondern was zu Essen gibt etc. - es könnte ja ein verstorbener Verwandter sein, der einem zürnen könnte wenn man ihn einfach wieder fortschickte und der dann im Haus spucken würde. Daraus kam es dann zum Brauch "Trick or Treat" oder im deutschen "Süßes sonst gibts Saures" (also gib mir was sonst werd ich dich ärgern). Um die Geister wieder sicher ins Jenseits zu geleiten (wer will schon ein Jahr lang einen Geist bei sich haben) wurden Kerzen aufgestellt, auch damit nicht die falschen Geister plötzlich vor der Tür standen. Das mit den Kürbislampen hat sich dazu u.a. mitentwickelt, dazu gibts aber noch eine andere Geschichte, die aber jetzt den Rahmen sprengen würde ;-)
Das man sich aber zu Halloween gruselt kommt also von dem alten Glauben, Geister seien unterwegs und wie das immer schon so ist, wenn die Alten Angst haben, bzw. einen solchen Glauben gibts immer wieder Junge die sich daraus einen Spaß machen (trick or treat) Mit einer Horrornacht mit viel Blut und Grusel hat es also eigentlich überhaupt nichts zu tun.
Und welchen Feiertag gibt es, den man freiwillig Gruseltag nennen würde? Man nennt ja Valentinstag auch net Liebeleitag oder Geld-für-Blumen-ausgeb-Tag ;-p

grußelig ist noch viel mehr
Deine Rechtschreibung sehr.

Weis es ein amerikanischer Import ist, dort gibt es keinen Grußtag!!

Das wäre ja deutsch, und das scheint unmodern. Oder sagen wir das liegt an der Amerikanisierung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween Weil es aus den U.S.A. und nicht aus Deutschland kommt ?
Nein, weil die Deutschen zu faul sind, amerikanische Sachen mit deutschen Namen zu versehen.
gartenfee am 31. Oktober 2008 16:58 das original von halloween kommt aber nicht aus den usa, sondern aus irland. so habe ich es jedenfalls mal von absoluten irland-fans erzählt bekommen (plus die ganze litanie der herkunft und bedeutung von halloween dort, die ich aber jetzt auch nicht mehr genau sagen kann, weil ich sie schon wieder vergessen habe)