ich habe keine Lust unseren Hauseingang nach Halloween zu dekorieren, nun sind die Nachbarn sauer und sagen, ich soll doch nicht so verstockt sein und offen für neue Dinge. Muss man das wirklich? Wie soll ich mich nur verhalten?

Heißt denn "offen für neue Dinge", dass man jeden Konsum-Quatsch aud Amerika mitmachen muss? Halloween (und auch der Valentinstag) sind doch nur eingeführt worden, um den Konsum anzukurbeln. Sei lieber stolz darauf, dass du dich nicht vom Konsum-Zwang terrorisieren lässt (und auch noch die Kinder dazu erziehst); die Nachbarn sollten sich ein Beispiel an dir nehmen.

Du mußt es natürlich nicht mitmachen,wenn Du das nicht möchtest.
hi Imie, was heisst denn musst du dekorieren. Also ich glaube das kannst du immer noch alleine entscheiden und nicht deine Nachbarn. Ich halte auch nichts davon, daß wir alles hier mitmachen und Halloween ist auch so ein Ding. Mach das auf was du spass hast und das gilt nicht nur für Halloween. Happy Halloween. Mea

Nein, Du mußt diesen Quatsch nicht mitmachen. Wenn irgendwelche Leute meinen, das tun zu müssen, ist das deren Sache.
Heeeschen am 24. Oktober 2007 16:25 Man muss auch nicht alles, was man selbst nicht mitträgt als Quatsch bezeichnen - hatten wir nicht mal das Thema Toleranz :-)
WolfRichter am 24. Oktober 2007 16:32 Lat. "tolerare" heißt "dulden". Ich dulde den Quatsch ja. ;-))
Heeeschen am 24. Oktober 2007 16:41 Touché :-)
Wenn du kein Bock darauf hast dann lass es. Du musst dich nicht zwingen das du machen sollst. Sag denen das deine meinung ist und du entscheiden darfst ob du dekorierst oder nicht. Jeder mag das, andere nicht. Man muss nicht immer für neue Dinge, denn es gibt hunderte, ach was tausende neue Dinge

Ich schmücke bei uns auch nicht (nur mein Herbstkränzle hängt an der Haustür) aber wenn die Nachbarschaft mich bitten würde, mich an einer gemeinsamen Aktion zu beteiligen, würde ich schon mitmachen.
Schon klar: Gezwungen werden kann keiner - man muss aber auch nicht immer gegen alles sein und aussen vor bleiben. Das ist nicht unbedingt dem Team (oder hier: der Nachbarschaft) förderlich.
Kabark am 24. Oktober 2007 16:10 In Calvi gab's kein Halloween und seit wir wieder hier sind, schicke ich immer die beiden Doggies als Kürbis verkleidet zum Tor. Erstaunlich, was die immer für tolle Süßigkeiten von den Kindern mitbringen... ;-)
Shira am 24. Oktober 2007 16:18 Das finde ich aber jetzt nicht besonders nett von dir, Kabark! ;-)
Heeeschen am 24. Oktober 2007 16:24 Lol Die aaarmen Hunde - und da soll so ein Kerlchen noch Selbstbewusstsein haben - als Kürbis verkleidet... ;-)
Kabark am 24. Oktober 2007 17:43 Das steht denen gut, Heeeschen, und als waschechte Iren haben sie zu Samhain eine ganz besondere Beziehung... ;-)
müssen muss man gar nichts. Wir leben in einer Demokratie, und da kann niemand einem dazu zwingen etwas zu tun, was man nicht möchte. Oder irre ich mich da? In dieser Sicht frage ich mich ob eher deine Nachbarn altmodisch sind? Jeder kann doch das machen was er möchte!

Schönen Gruss an die Nachbarn. Müssen muss man nichts ausser Sterben. Und Halloween ist auch nichts Neues, sondern erst vor ein paar Jahren zu uns geschwappt.
Wenn die Nachbarn jeden Sonntag in die Kirche gehen, musst du das noch lange nicht tun - genauso ist^s mit Halloween.
Hallo Irmie, ich bin auch der Meinung, dass das jeder für sich selbst eintscheiden sollte. Ich schmücke auch nicht nach Halloween-Art. Jedoch bin ich letztes Jahr mit meiner Tochter (mit-)gelaufen und selbstverständlich bekommen die Kinder, die an der Tür klingeln, ihre Süßigkeiten. Aber das Dekorieren sollte jedem selbst überlassen sein. Mach dir bloß keinen Kopf wegen den Nachbarn.... das gibt sich wieder.
Hallo Irmie,
du kannst machen was du möchtest! Nicht du "musst"!!! Ich lasse mir auch nicht von irgendjemanden aus der Nachbarschaft sagen, dass ich dekorieren muss. Und Halloween soll der feiern, der das möchte oder mag. Für die Kids ist es meistens ein toller Spass, mehr aber nicht. Also, tu was du willst! Es bringt auch nichts, wenn du nur für die lieben Nachbarn oder den Gemeinschaftsfrieden dekorierst. Aber letztlich musst du deine Entscheidung doch alleine treffen.
Hässliche Halloweendeko nein - Herbstdeko mit Kürbissen und Blumen ja. Schon schlimm genug, dass die Wandschmierereien, deren Beseitigung uns eine Menge an Steuergeldern und die Hausbesitzer nicht nur Geld sondern auch Nerven kosten, über den großen Teich rübergeschwappt sind. Mach das was Du bereit bist zu tun und bitte Deine Nachbarn höflich um Verständnis.

Also ich mach den Mist auch nicht mit, ist halt irgendwas aus Amiland, wir haben doch wirklich genug Feiertage an die sich schon keiner mehr recht erinnern kann. Ich schmücke meinen Eingang herbstlich und gut ist.
Kabark am 24. Oktober 2007 19:52 Also nochmal: Das ist ein uraltes keltisches Hochfest und nicht "irgendwas aus Amiland". Und die Kelten waren m.W. nicht wirklich die Natives Amerikas....
Ich finde, man sollte nur das mitmachen, wozu man Lust hat. Ich würde mich da zu nichts zwingen lassen.