Frage von wurstbemmchen, 69

Halloween mit Kindern (im Kita und Grundschulalter)?

Feiert ihr mit euren Kindern Halloween? Und was macht ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nicky100, 17

Liebe wurstbemmchen, ich und mein Mann feiern nicht Halloween mit unseren Kindern, da wir dieses Fest ablehnen. Halloween ist eins dieser schlechten Dinge, die die Deutschen glauben, den Amerikanern nachmachen zu müssen. Karneval feiern wir gerne, aber Halloween sehen wir als ein "lächerlich machen" der Verstorbenen, an denen an Allerheiligen eigentlich gedacht werden sollte. Halloween ist immer der Abend vor Allerheiligen und soll quasi die Angst, die viele vor den Verstorbenen unbewusst haben, vertreiben, indem man ihnen mit  Grusel entgegentritt.. Die vielen schrecklichen Verkleidungen, die oft sehr echt wirken, ängstigen viele Kinder auch. Wir möchten nicht, dass unsere Kinder bei anderen Leuten klingeln, sie quasi bedrohen und dann dafür Belohnungen einfordern. Diese Vorgehensweise nennt man eigentlich Erpressung, oft verbunden mit Sachbeschädigung, wenn die Leute zum Beispiel nicht zu Hause sind oder nicht an Halloween gedacht haben oder aufgrund anderer Gründe die Tür nicht öffnen können. Bis jetzt haben wir meistens gute Miene zum bösen Spiel gemacht und diesen Quatsch eingeschränkt mitgemacht, aber da in diesem  Jahr mit vielen Horrorclowns zu rechnen ist (auch so ein schlechter  Import aus den Staaten), welche die Situation nutzen werden,  um verkleidet Menschen zu überfallen, davor wird in den Medien ja schon gewarnt, werden wir dieses Jahr, wie viele Freunde  von uns auch,  Halloween boykottieren. Man sollte grundsätzlich Dinge, die man macht, weil viele andere sie auch machen, erst mal hinterfragen und für sich prüfen, ob man da moralisch und ethisch hintersteht. Ich gebe Kindern immer gerne etwas, ich  liebe Kinder, aber letztes Jahr, habe ich, weil wir Halloween nicht da waren, einen Korb mit Süßem  zur Selbstbedienung vor die Tür gesetzt, den haben gleich die ersten Halloweenkinder geklaut, (Strohkorb pls gesammten Inhalt), dieses Jahr gibt es deshalb gar nichts mehr..

Kommentar von Fairy21 ,

Halloween kommt nach wie vor aus Irland, auch das mit dem verkleiden und Süßigkeiten sammeln kommt von dort.

Finde Halloween toll und es wird bei mir im Ort auch im Kindergarten gefeiert und das finde ich richtig gut. 

Kommentar von Malavatica ,

Verdiente beste Antwort @nicki100.

Antwort
von Altersweise, 18

Meine Kinder sind aus dem Alter raus, aber gegen Halloween haben sowohl meine Frau Als auch ich ziemliche Vorbehalte.

Zum einen reicht einmal Fasching im Jahr vollkommen aus, zweites müssen wir nicht jede amerikanische Modeerscheinung übernehmen und letztlich ist es nur eine Riesen-Geschäftemacherei der Kostüm- und Süßwarenindustrie.

Andererseits: man kann sich als Eltern hete vermutlich diesem Phänomen nicht entziehen, ohne als totale Spaßbremse aufzutreten. Daher mein Rat:

Die Kinder mit gleichaltrigen und am besten euch bekannten Freunden auf die Piste schicken, je nach Alter auch in Begleitung eines Erwachsenen, der das Ganze ein wenig unter Kontrolle hat. Und in höherem Alter die Kinder/Jugendlichen dringend darauf hinweisen, dass grober oder gar sachbeschädigender Unfug tabu ist. Schäden müssen vom Taschengeld bezahlt werden! Und bitte Respekt vor den Leuten, die mit gruseligen Kinderhorden nchts am Hut haben!

Kommentar von Nicky100 ,

Liebe Altersweise, ich bin ganz deiner Meinung, (siehe auch mein Kommentar), die ganze "Idee", die hinter diesem "Fest" steht, ist mir zuwider. Sie drückt Unverschämtheit und Erpressung aus und ist eine Verunglimpfung des Festes Alllerheiligen. Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen, nur weil er aus Amerika kommt. 

Kommentar von Altersweise ,

Halloween (All Hallow's Eve - Allerheiligenvorabend) drückt eigentlich eine Verbindung christlicher Feste mit heidnischen Vorgängerriten aus. Das Christentum hat sich beizeiten die wichtigsten heidnischen Feste und Bräuche einverleibt und am keltischen Samhain - oder wie auch immer man das schreibt - waren die Verbindungen zwischen der diesseitigen und der jenseitigen Welt offen, so dass man die Toten hindern musste, in die diesseitige Welt zurückzukommen. 

Für unsere Vorfahren war das alles wohl ziemlich gruselig. Von daher ist Halloween keine neuartige Erfindung, sondern wie gesagt eine Art Fasching, wo man in grauer Vorzeit auch die Geister des Winters mit gruseligen Masken versucht hat auszutreiben. 

Schlimm ist halt, dass aus allem ein Event und ein Geschäft gemacht wird. Mit Tradition hat das nichts mehr zu tun.

Antwort
von PJ2014, 25

Hallo, ich halte zwar nicht viel von Halloween, aber meiner Tochter zu liebe habe ich einen Kürbisgesicht gemacht und werde mit ihr und ein paar Kinder aus der Nachbarschaft um die Häuser ziehen 😊

Antwort
von Topotec, 31

Meine Frau läuft mit den Kids immer ein wenig rum und sammelt Süßigkeiten ein, auch bei uns klingeln die ganzen Kinder und wir geben was. Aber so richtig feiern...nee, wozu?

Ich für meinen Teil halte mich so weit wie möglich da raus, ich finde, das ist auch wieder so ein künstlich erzeugtes Fest bei uns, wo es darum geht, dass man möglichst viel Geld ausgibt! Mich kotzt das alles mehr oder weniger an, aber das ist bei Weihnachten, Silvester und alle diesen anderen dämlichen Feiertage bei mir auch so. Leider gibt es die Gesellschaft einem vor und wenn Du Kinder hast, kannst Du Dich da kaum diesen Sachen ganz entziehen, wenn Du nicht bitterlich weinende Kids auf Deiner Treppe sitzend sehen willst!

Antwort
von Fairy21, 5

Bei mir wird es in der örtlichen Kita gefeiert. 

Finde das richtig gut, dass die das machen. 

Und jetzt noch mal für alle, :

Halloween ist ein irisches Fest kein amerikanisches.

Antwort
von svhicu, 31

Hallo, also ich bin selber noch ein Kind und kann sagen, das alle die ich kenne es feiern :D früher sind wir mit unseren Eltern um die Häuser gezogen, jetzt treffen wir uns mit Freunden und tun es immernoch. Aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden :) Hier ist Halloween auch ein anerkannter Feiertag 

Kommentar von PJ2014 ,

Halloween ist kein anerkannter Feiertag, es fällt zufällig auf den selben Tag wie der Reformationstag. und der Reformationstag ist in mehreren Bundesländern ein Feiertag 😊

Kommentar von svhicu ,

Ach danke, wieder was dazugelernt :D Bei uns sagt man halt einfach nur Halloween ist der Feiertag :) Vielen Lieben Dank, dann muss ich mich berichtigen!