koira1975 am 31.10.2007 um 20:12 Uhr
Im Zuge der Hallween-Bettelkinder-Diskussion frage ich mich gerade, wie ihr das seht, mit den KIndern, die von Haus zu Haus ziehen. Lasst ihr das Eure Kinder machen? Ich persönlich freue mich, wenn Kinder schellen, aber kann das für sie nicht auch gefährlich sein? Ich durfte früher schon nur in 2,3 Nachbarhäusern gehen, wo meine Eltern die Bewohner kannten. Geht ihr da mit?

Ich finde es schrecklich. Erstens haben wir heute Reformationstag und morgen Allerheiligen -- beides tritt vor lauter Halloween in den Hintergrund.
Zweitens finde ich die Vorstellung von bettelnden Kindern grausig. So etwas muß nicht sein.
Drittens find ich es unmoralisch, unverschämt und unverantwortlich, daß die Kinder einen quasi eine Strafe androhen -- und ggf. wirklich böse Dinge tun. Ichhabe weder Zeit noch Lust, Türen oder Griffe zu reinigen, noch lasse ich mich von Kindern erpressen, ganz egal ob das nun spielerisch ist oder nicht. So etwas ist moralisch verwerflich und keine gute Erziehung. Kinder können doch nicht mit Drohungen gegen Erwachsene durchkommen -- was soll ihnen das lehren?
Letztlich ist es auch nur ein widerlicher Amerikanismu, der von unseren Marketingexperten so ausgeschlachtet und beworben wird, daß manche Möchtegern-Gutmenschen schon denken, man müsse es mitmachen.
Nicht mit mir!
(zu guter letzt hätte ich auch Angst um meine Kinder, wenn die hier bei Dunkelheit durch die Straßen ziehen würden)

Vorhin wurde so eine ähnliche Frage gestellt, nur diese fiel negativ für die Kinder aus. Ich freue mich, dass Du Spaß daran hast, wenn die Kinder bei Dir schellen. Wir sind bei Karneval (Halloween gabs damals noch nicht) immer mit mehreren Kindern unterwegs gewesen und haben die ganze Straße abgegrast, das hat uns großen Spaß gemacht. Anschließend haben wir die "Beute" geteilt. Aber ich würde kein Kind alleine "betteln" gehen lassen, das wäre mir zu gefährlich.
@wishmaster/kajjo und alle anderen kinderablehner.
wer die kleinen an halloween als unerzogene monster bezeichnet und ihre eltern als unfähige pädagogen, muss sich den vorwurf gefallen alssen, von kindern nicht viel zu halten. warum gönnt ihr den kleinen den spass nicht? fällt euch denn so ein grosser zacken aus eurer krone, wenn kleine kinder fröhlich von tür zun tür ziehen und kleine streiche "androhen" die meist eh nicht ausgeführt werden? meine güte, seid ein wenig toleranter und freut euch für die kinder !!!
Wishmaster am 31. Oktober 2007 21:30 Ich habe weder irgendjemanden als "unerzogenes Monster" noch als "unfähigen Pädagogen" bezeichnet, wie kommst du darauf?
Und mir den Vorwurf zu machen, ich hielte nichts von Kindern, ist so absurd, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. Wenn du wüsstest, wieviel Zeit ich - sowohl privat als auch beruflich - mit Kindern verbringe und wie oft ich ihre Gesellschaft der Erwachsener vorziehe... Nicht, dass ich mich vor dir rechtfertigen müsste, aber genau das sprech' ich in meinem Kommentar doch an, dass keinerlei Zusammenhang besteht zwischen Kinderhass oder -liebe und der Akzeptanz oder Ablehnung dermaßen sinnloser Konsumfeste, die doch der Einzelhandel (in Zusammenarbeit mit sämtlichen Soaps und sonstigem hirnzersetzendem Fernsehmüll) bei uns durchgedrückt hat, einfach um den Konsum anzukurbeln!!!
Ich "freue" mich nicht "für die Kinder", wenn sie von ihren Eltern zu kritiklosen Mitläufern erzogen werden, die tun, was die Wirtschaft von ihnen erwartet.
Meine Güte, Ihr macht hier so, als hinge das Seelenheil der Kinder von den Süßigkeiten ab, die sie heute bekommen? Bekommen sie die nicht immer? Ist das das größte Geschenk, das man Kindern machen kann? Meiner Meinung nach ist das größte Geschenk an Kinder Zeit, die man ihnen intensiv widmet, nicht ein paar Süßigkeiten kaufen und verteilen!!!
Was habt Ihr teilweise für Maßstäbe hier?
Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln.
ihr kapierst es immer noch nicht!!! es geht nicht um die süssigkeiten, es geht um den SPASS den die kids an halloween haben wollen - und den macht ihr ihnen madig!!! und das mit den drohungen ist auch nur SPASS, auf welchem planeten lebt ihr denn, zum geier nochmal! SPASSBREMSEN!!!
Das hat nichts mit kinderfeindlich zu tun, absolut nicht.Ich habe selber 4 Kinder u. wir pflegen den Martinsbrauch. Da ziehen unsere kinder singend von Tür zu Tür in der Nachbarschaft u.haben ihren Spass.Anscheinend weißt du nicht, wie der Halloween-Brauch hierzulande vielerorts dazu missbraucht wird, Menschen zu bedrohen etc.,dann würdest du anders reden.
Kiramarie: klar, da stehen kinder mit kalaschnikows im garten und drohen den hund zu erschiessen, wenn sie keine bonbons bekommen...was für eine polemik!
demosthenes am 8. November 2007 11:09 @ratpacker zum Thema Kalaschnikov:
Vielleicht solltest Du mal die entsprechenden Beiträge von kajjo, kiramarie und mammie wirklich lesen, ehe Du so rüpelig antwortest.
ach herrje - noch so'n mimöschen...
demosthenes am 3. November 2007 22:54 @ratpacker:
Zum Thema kinderablehner:
Wir haben sieben Kinder.
Auf unserem Grundstück toben fast ständig reichlich "fremde" Kinder (und das dürfen sie auch gern!), weil wir hier ein grosses Trampolin, eine grosse Schaukel und eine Seilbahn haben, die weithin bekannt und sehr beliebt sind.
Im Sommer spielen wir dort auch gemeinsam mit den "fremden" Kindern Tischtennis oder Fussball.
Wir hatten hier schon mehrfach "fremde" Kinder für einige Wochen im Hause, wenn die Mutter zur Kur oder im Krankenhaus war.
Wir haben gegen den Widerstand des beleidigten Jugendamtes vor Gericht durchgesetzt, dass zwei Kinder ihren "Sorgeberechtigten" weggenommen wurden, weil ihr "Kindeswohl" dort gefährdet war.
Soviel zu dem Thema - aber das heisst noch lange nicht, dass wir uns anpöbeln, erpressen oder bedrohen lassen, nur weil den lieben Kleinen von ihren Altvorderen beigebracht wurde, dass das anlässlich von Halloween erlaubt und "cool" sei.
find ich toll, dass ihr so tolerant gegenüber "fremden" kindern seid. schade, dass die toleranz an halloween ausgang hat...
allein der begriff "bettelkinder" bringt meine adern an der schläfe zum pochen. wie gesagt, lasst den kleinen ihren spass. allerdings muss ich dir unter dem sicherheitsaspekt recht geben, dass es heutzutage unangebracht ist, die kleine alleine rauszulassen. ich würde raten pro 5 kinder einen aufpasser mitzuschicken, die notfalls eingreifen können.

Noch eine Antwort von mir: Bei uns gehen die meisten Väter mit und beobachten die Kleinen von der Straße aus. Ob da nicht der ganze Spaß sowieso schon weg ist...
Ich finde es ziemlich gefährlich, zumal die bösen Menschen sich ja auch entsprechend vorbereiten können auf den Tag.
Außerdem finde ich Süßigkeiten von fremden Menschen ziemlich unhygienisch, vor allem wenn nicht alles einzeln verpackt ist. Selbst dann weiß man nicht, wie alt die Sachen waren und ob das nicht nur eine Art Entsorgung ist.
wie kann man als "amifan" halloween als "widerlichen amerikanismus" bezeichnen. reichlich schizophren, oder nicht..?
ach ja - wo jetzt bald weihnachten ist, hat ja auch keinen deutschen ursprung. sollen wir das jetzt als gefühlsduselei aus jerusalem abtun?
Kajjo am 31. Oktober 2007 20:56 @Ratpacker: Weihnachten hat nun wirklich eine mehr als 1000-jährige Tradition in Deutschland. Selbst vorchristlich wurde die Wintersonnenwende mit Grünzeug und Feuer gefeiert.
Kajjo am 31. Oktober 2007 20:54 ratpacker: Die Aussage "Ami-Fan" stammt nicht von mir. Siehe oben! Danke!

Meine Tochter darf entweder an Halloween oder zu St. Martin mit mehreren anderen Kindern zusammen von Tür zu Tür ziehen. Wir leben in einer kleinen überschaubaren Siedlung, wo jeder jeden kennt. Alle Nachbarn haben Süßigkeiten oder Obst parat liegen.Alt und Jung haben ihren Spaß dabei. Warum sollte ich das verbieten?
genau - die kleinen sollen ihren spass haben! alle anderen können die lichter an ihren häusern aus machen und sich im keller (wo sie auch offensichtlich zum lachen hingehen) verstecken. trick or treat!
Qetan am 31. Oktober 2007 20:52 Das schöne ist ja, dass alle ihren Spaß haben, vor allem auch unsere Senioren.
Kajjo am 31. Oktober 2007 20:58 Fällt euch nicht auf, daß manche vielleicht doch nicht gerne 20x während ihres Fernsehabends aufstehen?
Daß manche nicht extra für fremde Gören Süßigkeiten kaufen wollen?
Daß manche lieber den Reformationstag begehen oder ihrer Verstorbenen gedenken als gruselnde Kinder zu sehen?
Ihr könnt Euch so schön in Kinderseelen versetzen -- wo bleibt da Eure Empathie für Erwachsene?
erwachsene können ihrer toten einen tag später gedenken. der 1.11. ist dazu da. kinder lernen schnell genug den ernst des lebens kennen. lasst sie so lange kind sein, wie es geht. die können sich nicht gegen die grausame welt wehren. erwachsene schon eher. übrigens, traurig, dass man dazu extra einen tag braucht, um sich an seine verstorbenen lieben zu erinnern...
koira1975 am 31. Oktober 2007 21:25 @getan: Du machst ja genau das, was ich auch tun würde, um es eben nicht zu verbieten: eben die Gefährlichkeit bedenken. Danke für die Antwort.
Ich lehne Halloween grundsätzlich ab. Man muß nicht alles was aus Amerika zu uns herüberschwappt, mitmachen oder feiern die Amis auch ST.Martin?. Zumal es in unserer Kleinstadt schon seit Jahren an Halloween ausartet, so wurden Leute beschimpft u. bedroht, mit Eiern beschmissen, Autos und Häuser mit Farbe beschmiert. Das hat für mich nichts mit schönem Brauch zu tun. Wir pflegen den St.Martin´s Brauch, da gehen auch unsere Kinder hier in der Nachbarschaft singen u. Kinder die bei uns klingeln, bekommen selbstverständlich auch Leckereien. Mittags backen wir immer Muzen u. essen die in gemütlicher Runde bevor wir uns auf den Weg zum Laternenumzug machen.Ich fänd es schade, wenn dieser Brauch irgendwann Halloween zum Opfer fiele.
es gibt hier einfach halloween garnicht, wer auch immer das hier angefangen hat ,ich bin dafür das unsere bräuche wichtiger sind

Ich finde Halloween total doof, an Fastnacht läuft hier kein maskiertes Kind mehr durch die Straße. Die angeblichen Späße die die Kinder an Halloween veranstalten enden teilweise mit "Sachbeschädigung", ich finde das nicht mehr lustig.
Bilanz von gesten: Zuerst kam eine Horde von 40 (!) Kindern ins Treppenhaus und schrien das ganze Haus zusammen. Wie wir später erfuhren, war das ein komplett versammelter Kindergarten aus der Gegend. Eine erschrockene ältere Nachbarin im Erdgeschoss sagte noch: Oh, für soviele Kinder habe ich gar nichts im Haus. Woraufhin die begleitende Mutti im Hexenhut barsch forderte: "dann geben Sie uns doch einfach alles was Sie haben, befor wir ihnen die Blümchen im Garten zertreten." Wir Nachbarn beschlossen nun kollektiv die Tür für diesen Schwachsinn nicht mehr zu öffnen. Endlich Ruhe! Nein, ich bin kein Kinderhasser, habe selber zwei Jungs im halloweenfähigen Alter. Zum Glück finden die das doof, denn in der Schule wird Halloween auf Wunsch der Eltern nicht unterstützt (nein, keine lebensfremde Schule, eine stinknormale Grundschule...) Die basteln lieber zusammen mit den Nachbarskindern im warmen Wohnzimmer wüste Laternen für den nahenden St. Martinsumzug mit viel Tamtam und schönen Laterneliedern. Und Naschkram gibt's zuhause beim Basteln, da muß man nicht in affigen Kostümen um zugige Ecken latschen und bei Nieselregen andern Leuten auf die Nerven gehen...
Ich möchte dich bestimmt nicht angreiffen, aber hier eine Info, die dich bestimmt nachdenken läßt:Halloween ist eigentlich ein Totenkult und ein wichtiges Fest für Satansverehrer. Es hat seinen Ursprung schon von langer Zeit, nämlich bei den Kelten. Es ist ein keltischer Brauch: Um die "Totengeister" zu besänftigen, sollte man sein Kind opfern, wurde verbrannt. Als Zeichen, daß man gehorsam war, wurde der leuchtende Kürbiss aufgestellt, war dies nicht der Fall, so wurde gleich die ganze Familie ausgerottet. Und so eine "Tradition" feiern manche. Ich persönlich finde, es ist nicht damit zu entschuldigen, das die Kids ja nur ihren Spaß wollen, denn den kann man auch anders haben! Es liegt eher daran, daß die Erwachsenen nix hören und sehen wollen. Ich bin selbst Mutter von 2Kids, wir feiern lieber ein schönes Herbstfest, mit Spaziergang im Wald und heißem Kakao. Aber wie gesagt, ich will das niemand aufbinden, ist meine ganz pers. Meinung. Wenn du mehr Info möchtest, melde dich! LG fragdoch
Sehr gute Antwort,DH!
meine güte! die kleinen wollen SPASS haben. denen ist das wurscht, was morgen ist, od du amerika widerlich findest, oder nicht. das sind kids, die aus SPASS denen kleine streiche spielen, die so richtig bösartig missmutig sind und die kleinen wegjagen, du warst wohl nie klein und wolltest einfach nur SPASS. schade, dass manche erwachsene das kind im manne nicht lebendig erhalten.
Ratpacker: Klar wollen die Spaß haben. Aber sind Streiche und Erpressung gute Erziehung? Nein. Da gibt es aber viele andere Arten, um Spaß zu haben. Ich hatte als Kind auch meinen Spaß und ich bin weiß Gott junggeblieben und habe immer noch gerne Spaß. Aber so einen Schwachsinn wie Halloween sollte man nicht vermitteln. Lieber ordentliche Erziehungsarbeit leisten und mit den Kindern gemeinsam was unternehmen.
was hat das mit ordentlicher eziehungsarbeit zu tun. okay, ab heute verbannen wir alles amerikanische: ford, chevrolet, toast brot, burger king, mcDonalds, sämtliche tv- und us-kinofilme. und wo wir gerade dabei sind, alles französische, griechische, italienische...gleich mit. wow
@ratpacker.. kennst du den Song von Roger Waters amused to death? im übrigen habe ich in Amerika studiert und bin "Amifan"!
genau sehe ich auch so
Ich stimme Kajjo ebenfalls zu! Die Kinder lassen sich noch nicht mal etwas Eigenes einfallen, sondern sagen nur ihren einfallslosen süß-sauer-Spruch auf. Helloweenspaß kann man auch anders haben: Ich habe es als Kind z.B. geliebt, im Haus mit anderen Kindern Versteck im Dunkeln zu spielen...das war oft auch seeeehr gruselig und lustig...und damals gab es noch kein Helloween und hätte es auch nicht gebraucht...
@Solf: DH
Es ging mir eher darm, ob Du es gefährlich findest (was Du beantwortet hast) und nicht ob Du Halloween gut findest. Deswegen habe ich ja die andere Gelegenheit aufgezählt.
@koira: der kommentar war für kajjo, der offensichtlich keine kinder mag.
ratpacker: Das siehst Du völlig falsch. Aber schlecht erziehende Eltern sind mir noch unlieber als schelcht erzogene Kinder.
Hör auf damit, jeden, der kein Halloween mag, als Kinderfeind darzustellen. Damit hat das nämlich gar nichts zu tun.
noch ein kommentar. halloween ist eigentlich keltischen ursprungs, also haben die amerikaner das von den irischen einwanderern übernommen. so viel dazu.
Das ist richtig. Nur der Humbug drumherum ist amerikanisch. Warum muß man Weingummi und tausend andere Süßigkeiten extra für diesen Tag herstellen, warum müssen sich fast alle Geschäfte diesen dämlichen Kürbisse überall hinlegen? Da wurde ein Bedarf geschaffen und werden Milliarden gescheffelt mit einem völlig ausgedachten fest -- zumindest bezogen auf Deutschland. Halloween hat Null Tradition in Deutschland und ist überflüssig wie ein Kropf.
jede tradition hat irgendwann einmal angefangen. in 100 jahren kräht kein hahn mehr nach dieser diskussion und halloween ist dann auch hier tradition!
@kajjo. Stimme dir in vielen Punkten zu.Mag ja sein, dass es in Amiland schön ist, Halloween zu feiern. Nur hier in Deutschland wird dieser Brauch von vielen Missverstanden u. ausgenutzt.Gerade ältere Leute sind hier bei uns im letzten Jahr von Horden Jugendlicher bedroht worden,weil sie nichts Süsses im Haus hatten.Widerrum andere wollten gar keine Süßigkeiten, sondern forderten Geld.Als ihnen dies verwehrt wurde, beschmierten sie Häuser,Autos u. bedrohten die Leute.Ich selber habe vor ca. 3 oder 4 Jahren mitbekommen, wie eine Mutter!!mit einer ganzen Horde Kinder von Geschäft zu Geschäft zog u. dort lautstark nach Süßem verlangten.Als ihnen dann gesagt wurde, alle Vorräte wären erschöpft u. im übrigen wären sie schon mehrmals dagewesen u.hätten jedesmal etwas bekommen, da wurden nicht nur die Kinder ausfallend-nein- insbesondere die Mutter wurde laut u.ausfallend.Einfach unmöglich.Dem kann ich nun wirklich nichts schönes abgewinnen
@Kajjo:
Du hast absolut recht!
Ich verstehe auch nicht, wie es plötzlich dazu kommt, dass man gleich ein "Kinderfeind" ist, wenn man Halloween ablehnt, dieses "Fest" wird uns doch nur aufgezwängt, es geht rein um Konsum und sonst nichts!!!
Meine Güte, ich halte doch auch keinen Ramadan, feier kein Chanukka oder das chinesische Neujahr...
Es geht auch keinesfalls darum, dass unsere Bräuche besser wären, aber was soll dieses sinnentleerte Sammelsurium? Dabei weiß doch keiner mehr, woher die einzelnen Bräuche eigentlich stammen, das ist sehr schade.
Und da so viele schreiben, man solle den Kindern doch "die paar Stunden Spaß im Jahr" gönnen: In 10 Tagen ist St. Martin, 25 Tage später Nikolaus, nach weiteren 18 Tagen Heiligabend...warum benötigen wir denn noch ein Fest dazwischen?
Haben diese Kinder einen Krieg oder etwas ähnliches mitgemacht? Worauf fußen Äußerungen wie "die armen Kinder haben ja sonst nichts" oder "gönnt den Kindern wenigstens diesen einen Spaß"? Ich versteh' das nicht.
Völlig richtig, die Kinder haben zum Jahresende mehr als genug traditionallen Spaß. Wir wollen ja auch die anderen, wichtigeren Gelegenheiten nicht entwerten.
Es bleibt dabei: Ist alles nur Konsum und Marketing.
@kajjo:
Perfekte Antwort - DH!
euch allen, dann noch viel spass beim jährlichen ins keller-zum-lachen-gehen...