Halloween? Wie kommt man mit Kindern dran vorbei?

38 Antworten

Hallo, weise die Kinder und andere darauf hin, dass der katholische Glauben Allerheiligen als Festtag und das Fest "Arme Seelen" am 1. und 2. November anbietet. Freudenfeste hat die katholische Kirche jeden Tag, weil sie den jeweiligen Heiligen mit dem Nemanstag ehrt. Grußm

Eben. Aber wie oben erwähnt ist es für ihn ziemlich doof, wenn dauernd andere Kinder an unserer Tür klingeln und Süßes abräumen, und er dann am liebsten mit marschieren will. Aber ich aus Gründen die du wahrscheinlich nachvollziehen kannst mit dem Geisterwahn nix anfangen kann. Wahrscheinlich fahren wir an dem Abend am besten mit ihm weg....

@Krolline

Krolline! Nichts gegen dich! aber ich glaube du hast im Allgemeinen Probleme mit Kindern.Damit meine ich nicht deine Erziehung. Ich hoff für dich dass du mit deiner Einstellung nicht irgendwann alleine zurück Bleibst.Was hat dich so Geprägt?!.

@Lysiea

Sag mal spinnst du??? Wir haben drei tolle Kinder, 17,14 und 8 und zu allen ein inniges Verhältnis. Nur weil ich mit dem importierten Halloween-Brauch nix anfangen kann, bzw. ich dessen Sinn hinterfrage bin ich doch keine "schlechte" Mutter oder eine Spaßbremse!!!!!!!!!

@Krolline

Aber auch wenn du mit dem Geisterwahn nichts anfangen kannst - dein Kind kann es anscheinend! Und schaden tut es nicht. Wo ist also das Problem?? Eltern können mit sovielem eigentlich nichts anfangen, was die Kinder toll finden. Da muss man dann eben durch. Und wenn man sich ein bißchen darauf einlässt, kann es auch durchaus Spaß machen, etwas mit den Kindern zu unternehmen, worauf man eig. gar keine Lust hat!!

@Krolline

Dann Entschuldige ich mich natürlich bei dir Krolline! =), du hättest vielleicht das alter meiner Kinder in deiner frage erwähnen sollen. In den alter machen die doch eh etwas anderes, als sich um das thema Halloween zu kümmern. Für größere ist das eh nur Kinderkram und die wiesen auch das Halloween nichts als ein Aberglauben ist.

@Lysiea

alter deiner Kinder!(Windows bug im OpenOffice )

@Krolline

Krolline, ich muß Dir zu Lysiea, schon beipflichten, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Nessi83, das Kind möchte ich sehen, dass nicht maskiert durch die Dörfer laufen will, weil es Süßigkeiten horten kann, zu: "Dein Kind kann anscheinend mit dem Geisterwahn etwas anfangen".

@1f2in

@1f2in Genau deswegen finde ich doch grade, sollte man sich als Eltern darauf einlassen - dem Kind machts Spaß und schaden tut es auch nicht. Und als Mutter frage ich mich, warum man seinem Kind das verderben soll, da würde ich als Mutter in den sauren Apfel beissen. Und wie gesagt, es kann Spaß machen, wenn man sich ein bißchen Mühe gibt und nicht selber die ganze Zeit mit nem langen Gesicht rumrennt.

@Lysiea

Lysiea, so alleine ist Krolline mit ihrem Gefühl und ihrer Ansicht ganz sicher nicht, mit geprägt sein hat das auch nichts zu tun, sondern nur mit Nachdenken und Nessi83 zu "schaden tut es auch nicht", aber es schadet auch nichts, wenn die Kinder von ihren Eltern erfahren, woher Halloween kommt und warum das nun hier auch veranstaltet wird. Man kann auch an dem Tag anders damit umgehen und den Kindern einen sinnvolleren anderen Spaß anbieten und ihnen auch einmal vorleben, dass man nicht alles mitmachen und der Masse hinterherlaufen muß. Das schadet auch nichts, im Gegenteil.

Wenn meine Kinder noch jünger wären und hier auf dem Dorf Halloween gefeiert würde, würden wir uns als Luther, Käthe und Bugenhagen verkleiden, von Tür zu Tür gehen und diese Dinger hier verschenken: http://deiekd.de/aktuell/55797.html

Fast schade, daß dieser Halloween-Blödsinn bei uns nicht richtig um sich greift und ich schon zu alt bin, um so einen Kontrapunkt zu setzen. gg Gruß, q.

du geistiger abfall wirst wohl nicht oft genug in den rachen gef***t

laß ihn doch mitmachen. denn wie solle er sonst zu einer erkenntnis durch gespräche mit dir kommen,

>nur weil`s gerade in ist. Ich finde das Halloween-Getue ziemlich nervig und sinnlos. Zumal die wenigsten wirklich wissen, was es mit den Bräuchen auf sich hat.<

Du solltest die Welt nicht nur nach Deiner persönlichen Schablone bewerten, sondern erkennen, dass andere Menschen andere Interessen haben. Jeder erlebt Freude auf seine Weise. Halloween ist ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem Menschen auf Menschen zugehen. Wenn Du das begriffen hast, verstehst Du auch andere Dinge des Lebens, die Dir persönlich nicht in den Kram passen.

außer dass es ein "gesellschaftliches Ereignis" sein soll, kennst Du auch den wirklichen Hintergrund von Halloween? Jeder kann die Welt nach seiner "Schablone", ich würde sagen aus seiner Sicht,bewerten und weshalb muss einem eigentlich alles in den "Kram" passen?

Wenn du nich willst, sag nein und gut.. was auch sonst?

Wobei ich selbst vor 6 Jahren oder so (Also etwa mit 14) zu Halloween auch schon um die Häuser gezogen bin, von einem Kurzzeitigen Trend würde ich hier also nichtmehr sprechen.

Und Weinachten könnte man hier genau so eine Sinnlosigkeit unterstellen, denn was da betrieben wird, hat mit dem eigentlichen Hintergrund auch nichtsmehr zu tun... Das gleiche bei Ostern und diese Feste sind auch nicht einfach gerade mal "In", sie werden eben gefeiert, nur das Halloween bei uns in DE eben etwas später einzug gehalten hat, das war bei Weinachten in seiner jetzigen form ursprünglich allerdings genau so.

Weihnachten oder Ostern beschenke ich meine Lieben und z.B. keine fremden und lieben Kinder. Das Geld wäre für hungernde Kinder angebrachter.