Frage von Chayrag, 28

Hallo, was passiert wenn ich zwei Batterien in Reihe schalte, diese Batterien jedoch nicht die selbe Spannung haben (12V und 9V)?

Ich möchte eine kleine Glühbirne mit 21 Volt betreiben, und weis bereits, dass sich die Spannung in einer Reihenschaltung addiert. Ich habe aber auf allen bisher besuchten websites nur Beispiele für Batterien mit gleicher Spannung gefunden und weis daher nicht ob das mit von der Spannung her ungleichen Batterien genauso einfach geht.

Antwort
von MineSwiss, 11

Schalte einfach nie zwei verschiedene batterien in Parallel. Nur wenn sie die selbe Spannung haben. Und wenn due in Serie schaltest dann ist die Spannung egal aber wenn eine von beiden 1A gibt und die andere 2A dann kannst du nur 1A beziehen.

Antwort
von unhalt, 18

Jup, geht. Wichtiger ist, dass sie die selbe Kapazität/Große aufweisen, da sonst eine vor der anderen leer ist.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community