hallo,was ist der Unterschied zwischen nebenjob und minijob?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

nebenjob ist ein allgemeiner Begriff für eine Arbeit die man neben seinem Hauptberuft macht

minijob ist eine besondere, in Hinsicht auf das Steuer-/Sozialversicherungsrecht, Anstellungsart

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einen Nebenjob hast du neben deiner Hauptarbeit. Also wenn du Abends noch irgendwo kellnern gehst oder frühmorgens Zeitung austrägst oder nur am Wochenende einer Tätigkeit nachgehst. Minijob ist ein auf 450€ Basis, der aber auch ein Nebenjob sein kann, da du dort nicht mehr wie 450€ verdienst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von badabou
18.08.2016, 12:54

Eigentlich habe ich zweitjob gefunden,mein Hauptarbeit ist tellerwasecher,ich hab keinen zeitplan,ich arbeite nur wenn viel kunden bei unserem Restaurant gebucht haben,manchmal arbeite ich 2 mal wochentlich.Mein Gehalt ist niedrig und ich hab zweite Job am wochenende,ich weiss's nicht was soll ich tun?
Soll ich erst mal mein Chef mitteilen?

die Steuer?

0