Frage von nbogda, 414

Hallo,was bedeutet diese Sielbermarkierung.siehe foto bitte,danke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 273

Das ist kein Silber. Die Markierung ist мнц=mnz und steht für eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung. Und ц 1-11 ist der alte sowjeische Preis: 1 Rubel und 11 Kopeiken.

Kommentar von nbogda ,

Danke, das war die richtige Antwort!

Kommentar von Margita1881 ,
Und ц 1-11 ist der alte sowjeische Preis: 1 Rubel und 11 Kopeiken.

interessant; in Russland wird der Preis ins Besteck gepunzt !

Kommentar von JBEZorg ,

Nicht in Russland, sondern in der Sowjetunion. Schonmal von Planwirtschaft gehört?

Antwort
von MYNAMEISVIKA, 214

Das sind russische Buchstaben. Auf Silber und Gold kommt IMMER irgendwo soetwas drauf. Guck mal bei Schmuck da findest du das auch zwar sehr klein und so aber es ist da. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wozu diese Zeichen gut sind aber daran erkannt mann aufjeden Fall echtes Silber und Gold :)

Antwort
von Margita1881, 174

Das zeigt - wie in anderen Ländern auch - die Silbermanufaktur / Silberschmied, evtl. Stadtmarke, Versilberungwert an.

Diese Markierungen werden als Punzen/Stempel bezeichnet.

Du solltest die kyrillischen Buchstaben übersetzen, dann weist mehr.

Aber das Dekor sieht schon mal sehr schön aus.

Antwort
von Winkler123, 167

Oh, da brauchst du aber schon einen Experten. Würd mich sehr wundern wenn dir hier einer was dazu sagen kann.

 

Antwort
von SunshineHorse, 153

Irgendwas russisches oder so . Auf jeden Fall nichts deutsches . Frag mal nen Experten oder Goldhändler in der nähe .

Bitte Stern ;DD

Antwort
von Psychotrix, 143

Junge! Was ist das für eine Frage? Bitte gib dir ein bisschen mehr Mühe zu Fragen! So kommt in die Hauptfrage z.b. "Wofür steht diese Silbermarkierung?". Unterhalb davon formulierst du das ganze dann ausführlich. So hat man erst gar keine Lust, zu antworten!

Kommentar von MYNAMEISVIKA ,

für sp eine frage braucht man keinen Roman schreiben ... es reicht auch die simple frage!

Kommentar von Psychotrix ,

Ja aber schau dir doch bitte mal diese Frage an^^

Kommentar von MYNAMEISVIKA ,

Haha ja habe ich doch :D es reicht doch völlig aus für eine Frage

Kommentar von Psychotrix ,

Mhmm da halte ich nichts von... sich dermaßen wenig Mühe zu geben, bringt dieser Community doch auch nix... findest du nicht, das ordentliche Fragen besser sind?