Frage von Elnazi, 54

Hallo...Was bedeutet ( Ausgefallenes ) in diesem Satz?

andere wollen in den schönsten Wochen im Jahr etwas Ausgefallenes machen 

Übrigens: ich lerne Deutsch und bin keine Deutsche ;) also bitte wundern Sie sich nicht über meine Fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tamtamy, 30

Etwas 'Ausgefallenes' ist etwas 'Besonderes'.

Woher kommt dieses Wort?

Es gibt den bildhaften Ausdruck: "etwas fällt aus der Reihe".

Während also alle anderen Dinge schön geordnet sind "in Reih und Glied" (das kommt aus der Militärssprache), gibt es da etwas, was "aus der Reihe tanzt" (schon wieder ein bildhafter Ausdruck) - deswegen ist es etwas Besonderes, etwas 'Ausgefallenes'.

Kommentar von Elnazi ,

Ich bedanke mich bei Ihnen für diese schöne und Antwort ! :)

Kommentar von Tamtamy ,

Gerne! Mich freut dein Interesse an der deutschen Sprache!

Antwort
von Charlybrown2802, 35

das was man nicht immer macht oder machen kann

Antwort
von echolot19, 20

andere wollen etwas "nicht Alltägliches machen"

- wollen was machen was sie in der Regel sonst nicht machen oder nur ganz selten machen.

Antwort
von sahov, 38

Etwas besonderes, etwas nicht alltägliches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten