Frage von HeikeB76, 87

Hallo,vielleicht kann mir hier jemand helfen! Mein 10 Jahre alter Kater attackiert mich seit neustem wenn ich niesen muss.Warum tut er das?

Mein Kater ist 10 Jahre alt,seit mein zweiter Kater,vor ein paar Jahren verstorben ist, ist er alleine.War aber bisher kein Problem. Seit fast einem Jahr leben wir in einer neuen Wohnung mein Kater und ich.Er ist eine Wohnungskatze. In den letzten 2 Wochen hat er mich jetzt 3 Mal attackiert ,das hat er vorher noch nie gemacht.Aber immer nur wenn ich niesen muss,so als würde ihn das stören,oder er es als Angriff ansehen,dabei pass ich schon auf das ich nicht in seine Richtung niese,oder ihn gar an niese.Jetzt habe ich richtig Angst vor ihm und traue mich nicht mehr ihn an zu fassen.Er hat immer bei mir im Bett geschlafen und nun sperre ich ihn aus.Er heult vor der Tür aber ich habe Angst das er mich nachts angreift. Was soll ich tun??? Will ihn nicht abgeben ,habe ihn seit er ein Baby war.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annablanka, 45

Was kann man sich unter "attackiert" vorstellen?

Kommentar von HeikeB76 ,

Er hat sich in meinen Arm gekrallt,gekratzt und auch gebissen.Zwei Mal morgens im Bett,da hat er auch nach mir gehauen und gestern Abend auf der Couch hat er in meinen Arm gebissen.Er hat mit seinem Baldrian Säckchen gespielt und ich musste niesen,da kam er zu mir gerannt setzte sich neben mich und biss mir in den Arm.Entweder kann er es nicht leiden wenn ich niese, oder er sieht das als Spielaufforderung an.Sonst ist er ganz lieb und verschmust.

Kommentar von annablanka ,

Ist er Freigänger oder Hauskatze? Das spielt auch eine Rolle. Und wie ist er damals mit der anderen Katze umgegangen? Haben die sich manchmal geprügelt, oder wild miteinander gespielt? War er der Dominante oder schätzt du ihn eher als passiv ein?

Kommentar von HeikeB76 ,

Er ist eine Hauskatze.Er war schon immer der passivere von beiden.Der Andere hat ihn öfter mal verprügelt,seit dem er nicht mehr da ist ist er richtig aufgeblüht.Das ganze ist aber auch schon mehr als 6 Jahre her!

Kommentar von annablanka ,

Dann kann es wirklich sein, dass er unausgelastet ist und so mit dir spielt. Wenn er Dich das nächste mal beisst, dann Steck ihm einen Finger zwischen das Mäulchen damit er loslässt und drück ihn danach auf den Boden/Couch/Bett (wo ihr gerade seid). Den Druck anpassen dass er zwar fixiert ist, aber du ihm nicht weh tust. So lange bis er ruhiger atmet. Damit er sieht dass du stärker bist.
Meiner hatte das auch gemacht. Hat mich schlimm angegriffen. Erst seitdem der andere Kater da und er Freigänger ist, hat es aufgehört. Er ist leider unausgelastet wie es klingt 😕

Kommentar von HeikeB76 ,

Leider kann ich ihn nicht raus lassen da wo ich wohne,ist durch die Lage sehr schlecht. Und einen zweiten Kater möchte ich nicht.Ich glaube auch das es schwierig werden würde,er ist ja schon 10 Jahre alt.Das mit dem Mäulchen wird wohl nicht nötig sein,bis jetzt hat er immer sofort wieder losgelassen. Aber das mit dem fixieren ist eine gute Idee! Das werde ich auf jeden Fall das nächste Mal ausprobieren.Ich habe einen großen Balkon,den ich jetzt komplett Katzen gerecht einrichten werde,so das er dort noch Beschäftigung und Ablenkung findet,vielleicht hilft das ja auch etwas! Ich Danke dir auf jeden Fall für deinen guten Rat und Hilfe :)

Kommentar von annablanka ,

Sehr gerne ☺️ viel Erfolg und ein weiterhin schönes Zusammenleben für Euch beide 💖

Antwort
von Lillybonnycally, 58

Hallo also mekner Meinung sollte man keine Angst zeigen sondern eher konsequenter sein.. vielleicht hat er zu wenig Spielzeug womit er spielen bzw sich "abregen" kann.. Ich denke da er jetzt alleine ist sieht er dich als Spielkameraden..

Kommentar von Lillybonnycally ,

Meiner Meinung nach*

Kommentar von HeikeB76 ,

Vielen Dank für deine Antwort! Na ja,an Spielzeug mangelt es ihm glaube ich nicht^^ Aber du kannst schon recht damit haben das er mich als sein Spielkamerad ansieht.Natürlich zeige ich ihm nicht das ich Angst habe und versuche auch konsequent zu sein.

Kommentar von Lillybonnycally ,

Das ist super😊 freut mich das ich vielleicht etwas helfen konnte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten