Frage von Veterano48, 34

Hallo,unsere Waschmaschine macht beim Schleudern ein heulendes Geräusch.Trommellager ist Ok.Können das die Kohlen vom Motor erzeugen.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meSembi, 23

So klingen defekte Kohlen:

Wenn das Geräusch so klingt, dann sind die Kohlestifte verbraucht und müssen erneuert werden. Du könntest die Rückwand abbauen, den Riemen runter geben und auf "Schleudern" stellen. Ist da dann das Geräusch, liegt es am Motor. Ist dann nicht das Geräusch, drehe die Trommel per Hand (auch wenn der Riemen runter ist). Tritt da das Geräusch auf, dann könnte es die Trommelachse sein

Kommentar von meSembi ,

Vielen Dank für den Stern ★

Antwort
von Papassohnnemann, 16

Bei mir ist es die Wasserpumpe die ja beim Schleudern immer Mitläuft. Das geräusch habe ich auch beim Programm Start wenn die Pumpe das restwasser raus pumpt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 21

Hallo Veterano48

Das Heulgeräusch könnte von den Motorlagern kommen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von sonrec, 19

Keilriemen, bzw. Antrieb. Ist das Geräusch von der  Drehzahl abhängig mit der Waschtrommel? Je nach Fabrikat kannst du auch im Internet gute Problemlösungen finden. Maschinentyp + Geräusch googeln usw.