Halloooo :D Ich muss einen Vortrag über Rentner machen aber ich weiß nicht was ich alles brauche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

- Definition Rentner (Altersbereich liegt heute bei 65, wird aber wahrscheinlich auf 67 erhöht - bei Schwerbehinderten wird das Renteneintrittsalter gesenkt)

- Lebensgestaltung & Freizeit (Hobbys, Reisen, Sport, Kulturelle Aktivitäten, usw.)

- Gesundheitsvorsorge -> Vorsorgeuntersuchungen, z.B. das Gesundheits- CheckUp ab 35, die Hautuntersuchung ab 35, die Prostatauntersuchung ab 45, die Rektum Untersuchung ab 50, Darmspiegelung ab 55
Die Untersuchungen genauer erläutern!

- Partner, bzw. Ehepartner
Wie viele Rentner sind noch verheiratet, wieviele sind verwitwet, Glückliche Paare leben länger -> Studien im Internet googlen

- Finanzielle Situation
Rentengeld anhand eines Beispiels ausrechnen (Im Interner gibt es dazu Rechner), was kann man sich damit leisten. -> Haushaltsplan erstellen zu Lebensmittelkosten, Strom, Wasser, Auto, Versicherungen, etc. anhand Beispielkosten ausrechnen

- persönliche Entwicklung -> erklärt sich von selbst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib doch erstmal Grundlegende Sachen, mit wie viel Jahren die Leute heutzutage in Deutschland in Rente gehen. Und dann suche doch mal nach Berichten oder Interviews wie Renter ihr Leben ohne arbeiten genießen oder auch nicht. Und dann vielleicht was Renter nun in ihrer Freizeit machen :)

Lg Kimi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grescho01
05.04.2016, 17:06

Ja ok danke :) Hab bloß das Gefühl das es zu wenig wird :/

0
Kommentar von kimberlyMmarks
05.04.2016, 19:00

Naja, musst du halt ein bisschen ausbauen und viel darüber sagen, und auch ein paar eigene Gedanlen mit einbringen das kommt bei den Lehrern immer gut an ;) Viel Glück dabei!

0