Frage von Eisenkojak, 22

Hallo,mit welchen Betrag muss ich rechnen,der mir von meiner Rente abgezogen wird, für Steuern,Krankenkassen,u.s.w.Angenommen sie würde 1300,00€ betragen?

Was wird alles von der Rente abgezogen?

Antwort
von Shoshin, 10

Hallo,

die Frage stelle ich mir auch gerade. Das kann dir hier keiner Beantworten. Du hast ja deinen Rentenbescheid und es gibt bei der Stadtverwaltung sicher einen Rentenberater, der dir alles genau ausrechnen kann. Zudem kannst du sicher auch die Rentenversicherung anrufen, die dir ebenso Auskunft geben kann. Ich würde mich hier zweigleisig beraten lassen. Sicher spielt es eine Rolle, wie lange du gearbeitet hast (Kindererziehungszeiten zählen anteilmäßig mit), wann willst du in Rente gehen, z.B. nach 45 Arbeitsjahren, weil du vorher viele Kürzungen in Kauf nehmen müsstest, etc. Da gibt es ja auch vorab kostenlos einen Rentenrechner im Internet, auf den ich mich nicht verlasssen würde. Zudem taucht die Frage auf, gibt es eine Zusatzversicherung, wie z.B. privat bezahlt, oder im öffentlichen Dienst tätig. Wie erwähnt, gibt es bei der Stadtverwaltung oft Rentenberater, die einem alles ausrechnen können.

LG Shoshin

Antwort
von Ursusmaritimus, 12

Rechne mit 12% für Sozialversicherungen. Steuer wäre abhängig vom Zeitpunkt ab welchem du Rente erhältst/erhieltest und deinem Familienstand bzw. weiteren Einkünften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community