Frage von ichbinich7373, 52

Verwandtschaftsgrad, Cousine und ich.

Hallo, meine Mutter hat einen Bruder (mein Onkel), der Bruder hat eine Tochter. Diese Tochter ist meine Cousine, aber in welchem Verwandtschaftsgrad?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 8

Sie ist deine Cousine (1.Grades)

Der Verwandtschaftsgrad ist 4.

Man zählt immer die Anzahl der vermittelnden Geburten

Du - Mutter - Großeltern - Onkel - Cousine

4 Bindestriche, 4 vermittelnde Geburten.

Antwort
von TheAllisons, 31

Sie ist deine Cousine, fertig

Antwort
von Mojoi, 21

1. Grades.

Aber jetzt mal eine Preisfrage:

Ich habe eine Frau

meine Frau hatte eine Tante (verstorben)

diese Tante hatte einen Ehemann

dieser Ehemann hat eine Schwester

diese Schwester hat eine Tochter

diese Tochter hat einen Ehemann (Jörg).

In welchem Verwandschaftsverhältnis stehen Jörg und ich?

Wir haben uns bislang auf Schwiegerschwippschwagervetter geeinigt.

Kommentar von Miesepriem ,

Kein verwandtschaftliches Verhältnis.

Rein faktisch bist du nicht mal mehr mit der Schwester des angeheirateten Ehemannes der Tante deiner Frau verwandt.

Lachweg*

Bleib beim Schwippschwappschwiegervetter.

Antwort
von Miesepriem, 36

Cousine 1. Grades. Da eure Eltern ja Geschwister sind.

:-)

Kommentar von ichbinich7373 ,

Wäre es laut dem folgenden Schaubild nicht meine Cousine 4. Grades?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/European_kinship_syste...