Frage von MDerjagin, 44

Hallo,meine Eltern haben eine alte Scheune,die renoviere ich gerade in ein Wohnhaus.Was wäre besser die Scheune günstig zu kaufen oder wenn sie es mir schenken?

Antwort
von bikerin99, 29

Schenken oder kostenlos bekommen ist allemal günstiger als kaufen. Aber es stellt sich die Frage, was an Steuerkosten dazu kommt (Schenkungs- oder Erbschaftssteuer) oder Verkaufspreis plus Steuern.
Ich glaube günstiger ist es, wenn die Scheune verkauft oder verschenkt wird, als wenn es schon ein Wohnhaus ist.

Antwort
von sternstefan, 11

Wenn du das Grundstück (auf dem die Scheune steht) kaufst, dann musst du Grunderwerbsteuer zahlen - falls du in Deutschland wohnst.

Bei einer Schenkung fällt nur Schenkungssteuer an, da gibt es aber einen Freibetrag von 400.000 Euro. Unterm Strich also steuerfrei.

Und wichtig: Für beides musst du zum Notar, da es um ein Grundstück geht.

Antwort
von PhoenixXY, 29

Na, eine Schenkung ist für den Beschenkten immer günstiger als ein Kauf für den Käufer -  und sei er noch so günstig.

Kommentar von MDerjagin ,

Ich habe noch drei Geschwister. Was können die dagegen machen? Ich renoviere komplett alles von meinem Geld, aber ich möchte später nicht das ich denen was ausbezahlen muss. Was wäre in dem Fall das beste ? 

Kommentar von PhoenixXY ,

Notariell die Schenkung bestätigen lassen und eine Auszahlung ausschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten