Frage von Irmiline, 71

Hallo.Mein Sohn (15Jahre)traut sich nicht alleine Bus zu fahren,weil ihn alle anstarren wenn er ein steigt.Wie kann ich mit ihm üben?

Antwort
von lalala12344, 30

frag ihn, ob er jeden einzelnen anstarrt, wenn sie einsteigen. Mache ihm klar, dass das nur Einbildung ist! :-) sie würden vielleicht Justin Bieber anstarren aber nicht ausgerechnet deinen Sohn oder sonst wen :-) und wenn sie schauen, wahrscheinlich nur mechanisch, ohne Hintergedanken !

Antwort
von CB1997, 25

Ein paar Details wären nett gewesen, so lässt sich die Frage leider nicht optimal beantworten.

Hat dein Sohn denn irgendwelche unüblichen körperlichen Merkmale, vor denen er sich schämt?

Vielleicht ist er auch einfach nicht zufrieden mit sich selber und schämt sich nunmal vor anderen.

Ich sags mal direkt, wenn dein Sohn wirklich so handelt, dann kann er kein hohes Selbstvertrauen haben. 

Üb lieber nicht mit ihm, wie man in Busse einsteigt, sondern steiger sein Selbstwertgefühl. Dazu findest du haufenweise Zeugs im Internet.

Er muss einfach Selbstbewusster werden, dann kommt der Rest auch von automatisch.

LG CB

Antwort
von Steffile, 26

Mach ihm klar, dass sich die Welt nicht um ihn dreht, und er anderen sehr viel weniger wichtig ist als er denkt.

Antwort
von ClaudiaHase, 9

Hallo :)

Warum traut er sich nicht? Hat er irgendwelche speziellen Merkmale, dass ihn alle angucken? Das tut mir Leid.

Könnte es sein, dass er kein hohes Selbstwertgefühl hat? :/

Ich weiss nicht, ob es hilft, wenn ich dir erzähle, dass ich oft viele Kinder sehe, die etwas ängstlich in den Bus einsteigen. Zum Beispiel gab es ein kleines Mädchen (7) das auch nicht alleine mit dem Bus fahren wollte. Ich habe mit ihr gesprochen, damit sie sich nicht mehr alleine gefühlt hat :)

Antwort
von kleinsabii, 25

Vielleicht sollte er sich morgens mit Freunden treffen die mit ihm zusammen auf den Bus warten wenn sie zur schule müssen :) So als ' Clique '

Kommentar von Irmiline ,

Leider fährt keiner aus unserem Dorf in diese Richtung.Ich möchte auch das er es für sich macht,er will es ja auch .

Antwort
von Kandahar, 34

Warum starren ihn alle an?

Kommentar von rnrgirl ,

ja warum?

Kommentar von Irmiline ,

Denkt er,hat nichts mit seinem Aussehen zu tun oder so.Steht halt nicht gerne im Mittelpunkt.Bei uns muss man im Bus vorne einsteigen.

Kommentar von Kandahar ,

Entschuldige bitte, aber da ist ja wohl in der Erziehung etwas ganz gewaltig schief gelaufen, wenn ein normal aussehender Junge so wenig Selbstvertrauen hat, dass er sich nicht mal in den Bus wagt.

Hast du ihm denn in den letzten 15 Jahren nicht mal ein bischen Selbstsicherheit und Selbstvertrauen vermittelt? War der arme Kerl immer in Watte gepackt an Muttis Rockzipfel?

Sorry, aber so etwas verstehe ich nicht. Warum schaut sich das eine Mutter 15 Jahre lang an und tut nichts dagegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten