Hallo,mein Mann ist aus Marokko.Wir möchten uns ein Haus kaufen.Unsere Ehe ist nur hier in De gültig und wir haben keine Kinder.Er hat Geschwister in Marokko?

6 Antworten

Erkundigt euch beim Konsulat nach den benötigten Papieren (deutsche Heiratsurkunde) sowieso und dann laßt eure Ehe dort registrieren. Danach gilt in Marokko das marokkanische Erbrecht und hier in Deutschland das Deutsche, je nachdem wo ihr was kauft.

Eine Ehe am Standesamt gilt in Marokko auch. Eine Ehe in einer Moschee in Marokko also sozusagen  nur kirchlich, bei uns aber nicht. Der letzter erbt das Haus. Seine Geschwister nur, wenn er  Dich überlebt, Ihr keine Kinder habt und die Eltern alle tot sind zu dem Zeitpunkt.

Wie habt ihr es denn geschafft eine Ehe zu schließen, die nur in Deutschland gültig ist? Höre ich zum ersten mal. In Deutschland geschlossene Ehen haben weltweit gültigkeit.

Bei einem Haus in Deutschland gilt für hier lebende Personen deutsches Erbrecht.

Also, für den Fall, dass Dein Mann verstirbt, würdest Du gem. §§ 1371+1931 BGB 3/4 seiner Haushälfte erben und seine Eltern, oder Geschwister 1/4.

Das gesetzliche Erbe für seine Eltern/Geschwister, kann Durch ein Testament zu Deinen Gunsten ausgehebelt werden.

Wenn Du zuerst versterben solltest, gilt es wie für Deinen Mann, also er würde 3/4 Deiner Hälfte erben und Deine Eltern 1/4.

Schreib doch ein Testament schriftlich. Das gilt dann so wie Du es schreibst und es kostet nichts. Darfst es nur nicht verschwinden lassen.

für was braucht ihr ein haus wenn ihr nur 2 sind? möchte er das du dich mit verschuldest oder dein geld in das haus steckst? wer wird eigentümmer?