Frage von hurradiewelt, 13

Hallo, Mein Handy geht seit heut früh nicht mehr an. Ich möchte gerne meine Bilder und Videos retten wie kann ich das machen?

Ich habe es schon mit Akku rausnehmen und laden probiert also das Handy geht garnicht mehr an.

Auch mit Laptop kann ich nicht an meine Daten ran.

Antwort
von karinili, 13

Falls du eine (Micro-)SD-Karte in deinem Handy hast, kannst du diese rausnehmen und entweder in ein neues Handy oder in einen Adapter für den PC geben und damit zumindest die Daten der SD-Karte retten.

Solltest du etwas in einer Cloud wie etwa Dropbox oder iCloud haben, stehen dir diese Daten natürlich auch nach wie vor zur Verfügung.

Probelamtisch wird es bei Daten, die auf dem Gerät-internen Speicher liegen. Je nachdem was mit dem Gerät passiert ist, könnte man die Platine eventuell direkt an einen Rechner anschließen und versuchen noch etwas zu retten. Dazu müsstest du das Gerät aber komplett auseinander bauen und dir wahrscheinlich einige Internettutorials zu deinem Modell anschauen. Wie gesagt, je nachdem was damit passiert ist, kann es sein, dass das Gerät so oder so im Eimer ist. Du machst etwas Kaputtes also nur noch kaputter im schlimmsten Fall.

Was mir jetzt noch einfällt, ist dass der Kontakt (entweder dein Kabel oder der Stecker) defekt sind. Probiere im Zweifelsfall mal aus, das Handy mit einem anderen Kabel anzuschließen oder such dir jemanden mit dem gleichen Modell und tauscht den Akku. Nur um zu sehen, ob es am Akku/Ladekontakt liegt oder ob es tatsächlich das Handy ist.

Kommentar von hurradiewelt ,

Aud meiner SD Karte sind leider nur sehr wenige Daten. Das Ladekabel ist noch intakt da es andere handys problemlos lädt.

Kommentar von karinili ,

Es muss nicht unbedingt das Kabel sein, sondern kann auch der Stecker am Handy sein. Wie gesagt: Probiere einen Tauschakku zu finden oder (wenn du dich traust) versuche mal ein Kabel direkt mit dem Akku zu verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten