Frage von Gert123, 27

Wieso erbe ich nichts?

Hallo, letztes Elternteil hat ohne mein Wissen seinen Besitz (Haus u. Acker) an ein Enkelkind über Notar vor 6 Jahren verkauft, somit erbe ich dann nichts, oder? 

Bei Nachfrage bei Tochter, gab es die Antwort, kannst dir einen Anwalt nehmen, kriegst nichts!

Antwort
von wfwbinder, 20

Wenn es ein Verkauf war, sind ja statt der Werte das Geld da.

Ausserdem können Deine Eltern mit ihrem Besitz machen, was sie wollen.

Würden sie innerhlab von 10 Jahren nach dem Verkauf, oder einer Schenkung sterben, kann man das ganze überprüfen.

Antwort
von Maimaier, 25

Eine Schenkung kann bis zu 10 Jahre lang rückgängig gemacht werden:

https://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/steuern/3180020-1657471-immobil...

Liegt eine Schenkung zehn Jahre oder länger zurück, kann der Sozialträger beispielsweise Kosten für Pflegeleistungen nicht mehr durch die Rückforderung einer verschenkten Immobilie des Pflegebedürftigen decken.

Wenn der Kaufpreis weit unter Wert war, greift hier vielleicht ein Paragraph. Oft werden Häuser verschenkt, um die Erbschaftssteuer zu umgehen oder ähnliches, hier gibt es verschiedene Gesetze die das unwirksam machen. Ich kann mir gut vorstellen, das ein Verkauf unter Wert rechtlich auch wie eine teilweise Schenkung behandelt wird.

Antwort
von Stelli4794, 22

Wenn er es verkauft hat ist es nicht mehr sein Eigentum und du kannst darüber auch nicht erben so viel ich weiß.

Antwort
von IceZ74, 27

Kommt auf dein alter an unter 27 kannst du es jetzt einklagen. Solltest aber etwas Geld für Anwälte haben. Anderer seits ist dann das Verhältnis zu deine Eltern kaputt

Kommentar von imager761 ,

Kommt auf dein alter an unter 27 kannst du es jetzt einklagen.

Rechtgrund für diesen Anspruch? Ich hin hier ja manch rechtsirriges Palaver gewöhnt, aber diesen hanebüchenden Unfug solltest du in diesem Ratgeberforum entweder belegen oder schweigen.

Antwort
von Weena3, 23

Dir steht ein Pflichtteil zu, dein Vater hat ja sicher Geldvermögen. Durch den Verkauf hat er ja auch Geld bekommen. Den Pflichtteil kannst du einklagen, das ist dein Recht. Erst wenn Papa tot ist.

Kommentar von Gert123 ,

Danke , Es wurde wohl alles geschätzt  per Gutachten , Summe x festgelegt , diese hatte  Enkel vom Opa vorher frei Hand (aus Sparstrumpf) erhalten zahlte obligatorisch wegen Nachweis

das Geld ist natürlich wieder weg (zurück ) und wurde dann in eine Modernisierung an dem Haus nach Besitzwechsel investiert

Antwort
von Virginia47, 20

Wenn er es verkauft hat, müsste doch Geld da sein. 

Antwort
von beangato, 17

Dein Vater ist nicht verpflichtet; Dir überhaupt was zu hinterlassen.

Antwort
von imager761, 24

Letztes Elternteil hat, ohne mein Wissen seinen Besitz (Haus u. Acker),an ein Enkelkind über Notar vor 6Jahren verkauft,

Das ist sein gutes Recht, sein Eigentum lebzeitig jedem zu verkaufen - möchtest du dir dein Verfügungsrecht über dein Eigentum als potentieller Erblasser selbst streitig machen wollen? Schliesslich würde dein letztes Elternteil dich beerben, wenn du unverheiratet und kinderlos verstirbst :-O

somit erbe ich dann nichts ,oder?

Jedenfalls nichts vom "Haus u. Acker". Und überhaupt, wer sagt dir denn, dass du überhaupt als Erbe zur Erbfolge gelangst? Vlt, bist du längst enterbt und auf deinen Pflichtteil gesetzt?

G imager761

Antwort
von Soccermum, 25

Nun ja, er kann frei über den Erlös verfügen. Zu Lebzeiten kann er damit machen, was er will. Wenn vom Verkaufserlös aber etwas übrig bleibt, dann steht Dir als gesetzlicher Erbe das dann zu.

Kommentar von Gert123 ,

Danke,  alle Konten sind leer , Enkel hat alles   

Antwort
von HelmutPloss, 18

Zu Lebzeiten kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will! Und wenn im Todesfall nichts da ist, gibt`s  auch nichts zu erben. So einfach ist das.

Antwort
von Messkreisfehler, 20

Solange er lebt, kann dein Vater seinen Besitz verkaufen, verschenken, verbrennen oder was auch immer.

Es ist SEIN Eigentum.

Antwort
von toinette, 25

Eltern können zu Lebzeiten eben mit ihrem Besitz tun und lassen was sie wollen. Es wird sicher einen Grund geben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten