Frage von Maxipiwi, 49

Hallo,kennt jemand eine Übungsseite für das si impersonale?

Das Thema ist ja nicht so ganz einfach.Mir fehlen einfach ein paar praktische Übungen.Würd mich freuen,falls jemand helfen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 21

Non si è potuti venire. Ist das so richtig?

Ja, das ist richtig so, weil die Modalverben in den zusammengesetzten Zeiten so gebildet werden wie die Vollverben:

ha mangiato - ha potuto mangiare

è uscita - è potuta uscire

Allerdings setzt es sich immer mehr durch, auch bei den Verben, die eigentlich essere bräuchten, avere zu benutzen, da die Modalverben - wenn sie allein stehen, allein benutzt werden - mit avere gebildet werden.

hanno provato a venire prima, ma non hanno potuto

Kommentar von Maxipiwi ,

Hey, danke dafür. 

Kommentar von latricolore ,

Immer gern :-)

Kommentar von latricolore ,

Danke schön für den Stern! :-)

Kommentar von Maxipiwi ,

Genau solche Übungen habe ich gesucht. 

Antwort
von flyairbus96, 27

Hi!!

Hier wird es gut erklärt, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen des italienischen "si" zu bedenken sind: http://aulalingue.scuola.zanichelli.it/benvenuti/2012/05/24/usi-e-funzioni-della...

Falls Du weitere Fragen dazu hast, bleib ich gerne zur Verfügung :)

LG,

flyairbus96

Kommentar von Maxipiwi ,

Also zum Beispiel:Non si è potuti venire.Ist das so richtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community