Frage von Treckerfahrer02, 44

Hallokann mir jemand beimFührerschein Helfen ich möchte gerne wissen ob man mit 15 oder 16 ohne Führerschein mit Bagger oder Radlader unter 20 km/h fahren?

Wenn nicht wann darf ich dann mit welchem Führerschein? Vielen Dank im vorraus!!!!! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 27

NEIN.

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind nur bis zu einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h fahrerlaubnisfrei.

Für selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h benötigst Du einen Führerschein der Klasse L.

Mit Klasse T darf das Fahrzeug sogar 40 km/h fahren.

Mindestalter ist in beiden Fällen 16 Jahre.

Kommentar von Treckerfahrer02 ,

Vielen dank das du mir so schnell geholfen hast :D

Antwort
von emib5, 35

Dafür brauchst Du einen Führerschein, ich vermute Klasse L reicht aus.