Hallo,kann mir einer helfen oder die formel anfertigen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast jetzt noch nichts näher zur Berechnung gesagt. Daher mal meine Annahmen:

Spalte A sind die Platzierungen von 1 - 11
Spalte B - AI die 34 Spieltage.
Zeile 1 die Überschriften

Ich gehe davon aus, dass es immer die Reihenfolge 1-11 gibt oder kann es auch passieren, dass 2 Spieler das identische Ergebnis tippen und damit auf dem gleichen Platz landen? Das habe ich noch nicht abgedeckt.

An eine beliebige Stelle, kann entweder ab AJ oder unterhalb der Spieltage erstellt werden:

In meinem Beispiel ab D20
Also Spalte D20 - D31 die Liste der Namen
Spalte E =SUMMENPRODUKT((B$2:AI$12=D20)*(A$2:A$12))
Spalte F = RANG(E20;E$20:E$31;1)

Das wäre aber die einfache Logik, dass Platz 1 einen Punkt ergibt, Platz 2 eben zwei Punkte etc. Der Spieler mit den wenigsten Punkten hat gewonnen.

Ab da greift dann die Formel von Oubyi.
=WAHL(F20;0;0,5;1;2;3;4;4,5;5;5,5;6)

Offen ist allerdings, was passieren soll, wenn beim Bilden der Summe mehrere Spieler auf den gleichen Wert kommen. Und, steht schon in der anderen Antwort, was der letzte bezahlen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mcdonline
28.01.2016, 10:06

hallo nochmal.

der elfte fällt mittlerweile weg.

es kann auch vorkommen, dass mehrere die gleiche punkte erreichen. in diesem fall müssen alle das wenigste bezahlen.

leider funktioniert es noch nicht so wie ich es gerne hätte.

ich würde gerne die Platzierung pro Spieltag eingeben und am ende muss man direkt sehen, wie viel jeder bezahlen muss. wenn ich dann die folgenden Spieltage eingebe, müssten diese sich hinzu addieren.

es ist nämlich so. am ende der Saison wird die summe abgezogen von einem gewissen gewinnbetrag. so ergibt sich dann, was jeder bezahlen muss oder gewinnt

0

Angenommen in A1 steht der Rang des Mitspielers.
Dann gibt diese Formel aus, wieviel er zahlen muss:

=WAHL(A1;0;0,5;1;2;3;4;4,5;5;5,5;6)

Die Formelzelle als Buchhaltung formatieren.
Was der elfte zahlen muss, musst Du noch klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mcdonline
27.01.2016, 09:56

hallo, danke für die antwort. jetzt müsste ich nur noch dir formel habe, dass ich für alle 34 Spieltage, die Platzierungen eingeben kann und sich dann alles direkt zusammenrechnet. am besten alles in einer spalte.

0