Frage von Tigrul, 38

hallo, kann ich trotz bereits ausgehändigter kündigung einen betriebsrat gründen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Familiengerd, 15

Selbstverständlich!

So lange Du noch im Betrieb bist, hast Du nicht nur immer noch alle Pflichten, sondern auch alle Rechte eines Arbeitnehmers.

Dazu gehören auch die Rechte nach dem Betriebsverfassungsgesetz BetrVG "Zweiter Teil - Betriebsrat, Betriebsversammlung, Gesamt- und Konzernbetriebsrat / Erster Abschnitt - Zusammensetzung und Wahl des Betriebsrats" §§ 7-20.

Wenn Du also Mitstreiter findest, die Dich unterstützen, Dich am besten auch der Hilfe der zuständigen Gewerkschaft versicherst, spricht nichts dagegen.

Allerdings fällst Du - Da Dir bereits gekündigt wurde - nicht mehr unter den Kündigungsschutz für Arbeitnehmer, die zu einer Wahlversammlung einladen, für Wahlvorstandsmitglieder, Wahlbewerber und Betriebsratsmitglieder - es sei denn, Deine jetzige Kündigung wird vom Gericht für unzulässig erklärt und Du bleibst weiterhin Arbeitnehmer im Betrieb.

Antwort
von webya, 8

zu wann wurde dir denn gekündigt?

Was soll das denn bringen? Bis die Wahlen sind, bist du nicht mehr im Betrieb. 

Antwort
von vogerlsalat, 26

Was würde dir das bringen? Du bist ja nur mehr kurz im Betrieb. Also, ich glaube nicht, dass das überhaupt möglich ist.

Kommentar von Tigrul ,

danke für die Antwort aber glauben würde ich nur in der Kirche.

Kommentar von Tigrul ,

zudem ist ja noch zu prüfen, ob die Kündigung rechtens ist. Bei einer gewonnen klage auf Wiedereinstellung wäre ich ja wieder im Betrieb.

Kommentar von Familiengerd ,

Was würde dir das bringen? Du bist ja nur mehr kurz im Betrieb.

Und was soll das mit der konkreten Frage zu tun haben?

Also, ich glaube nicht, dass das überhaupt möglich ist.

Deine "Glaube" ist nicht sachlich begründet, sondern lediglich Folge Deiner eingangs formulierten sachfremden Sätze.

Kommentar von vogerlsalat ,

Ah, schon wieder der Oberlehrer.

Kommentar von Familiengerd ,

Wenn Du mehr nicht dazu zu sagen hast ...

:-))