Hallo,kann ich meine alte Festplatte in einen neuen pc einbauen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Heya ImSchalle,

was bedeutet "neuen PC zusammenbauen"? Soll es heißen das Du "alle" Teile (bis auf die erwähnten) neukaufst?

Oder willst/würdest Du nach dem System "aus zwei mach eins" vorgehen? Also aus "alten" vorhandenen Teilen, ein "neuen" PC zusammenbauen?

Dein Betriebssystem wirst Du auf jeden Fall "löschen" müssen, da es sehr unwahrscheinlich ist, das in den neuen PC, die exakt gleichen Hardwarekomponenten sind, wie in dem "alten" PC...

Ob Du die GraKa weiterhin verwenden kannst, ist halt vom (neuen) Motherboard abhängig bzw. welche Stecklätze dort vorhanden sind!

WENN Deine "persl. Daten" (sprich Bilder, Musik, Filme, Dokumente etc.) auf dem Laufwerk wie das Betriebssystem liegen, solltest Du diese (besser) vorher sichern...

Aber von der "reinen" Hardware (vorrausgesetzt das neue Board hat diese Anschlüsse) solltest Du die HDD und die GraKa weiter nutzen können!

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest die Festplatte vorher formatieren... Das Betriebssystem nutzt bestimmte Treiber um die Hardware anzusprechen. Änderst du jetzt die Basis-Hardware. kommt es, je nachdem wie groß die Unterschiede zur alten Hardware sind, zu Fehlern (im Zweifel kann Windows gar nicht laden). Natürlich kann man das durch nachinstallieren evtl in den Griff bekommen. Dann hast du aber immer ein halb konfiguriertes System mit Altdaten und irgendwelchen alten Kram. Am saubersten ist das neue Aufsetzen des Systems

Kommentar von redmonkeykh
12.09.2016, 10:03

stimmt so gar nicht, ich habe schon viele festplatten auf andere pc's verbunden und alle treiber haben geklappt also nix mit formatieren

0

sollte gehen weil ja alles auf der platte ist vlt muss die treiber neuinstalliert werden sollte windows aber von alleine machen