Frage von poeckmich, 43

hallo, kann ich ein relais mit 30A an eine 5A leitung anschliessen?

hallo, möchte eine 5 ton fanfare anschliessen. es ist ein relais mit 30A dabei. kann ich dieses relais an 12V/5A anschliessen?

Antwort
von atoemlein, 10

Das Relais ist nicht das Problem. Wenn es 30A aushält, hält es auch 5A aus.

Offenbar hast du eine Quelle, die nur 5A hergibt.
Und solche Kompressorhörner benötigen ("ziehen") meist mehr als 5A, jedenfalls beim Start.

Also versuch es einfach, aber wenn die Fanfare nicht tröötet, liegt's nicht am Relais, sondern an der zu schwachen Quelle. (12V müssen aber sein, das passt wohl für die Fanfare).

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 16

das klappt problemlos... das relais ist für einen strom von BIS zu 30 ampere ausgelegt. natürlich gehts auch mit 5 ampere. allerdings wage ich zu bezweifeln, dass deine fanfahre mit 5 Ampere auskommt oder ob sie nicht eben doch ein wenig mehr braucht...

lg, Anna

Kommentar von poeckmich ,

gibt es eine möglichkeit die ampere zu erhöhen?

Antwort
von treppensteiger, 29

Das Relais verkraftet in sich 30A Stromdurchfluss. Die Spannungsquelle liefert 12V/5A. Wenn die Fanfare nicht mehr als 5A benötigt ist alles gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten