Frage von SimonePo, 35

Hallo.Ist Mietvertrag wichtig?

Ich habe mich hier in Deutschland als Gast bei einer Freundin von mir (Untermieter) ohne Mietvertrag angemeldet,weil ich den deutschen Kurs machen wollte.Jetzt will ich aber da bleiben und arbeiten. Hat es was damit zu tun?Muss ich normalen Mietvertrag behalten und mich normal bei dem Einwohnermeldeamt anmelden? Danke!

Antwort
von anitari, 23

Warum noch mal anmelden? Du bist doch schon angemeldet.

Für eine An-/Ummeldung beim EMA ist seit November 2015 eine Wohnungsgeberbestätigung nötig. Der Mietvertrag reicht nicht.

Kommentar von SimonePo ,

Danke.Ja,ich bin schon angemeldet,aber ohne Mietvertrag,nur als ,,Gast". Der Vermieter hat so eine Beztätigung bekommen. Ich weiß nicht,ob es er erledigt hat. Er hat gesagt,dass ich keinen Mietvertrag brauche. Ist es so ok?

Kommentar von ratatoesk ,

Richtig,du brauchst keinen Mietvertrag,da du ja nicht selber eine Wohnung angemietet hast.Die Meldebestätigung reicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten